Google hat Daten zur Nutzung von HTTPS auf eigenen Seiten sowie auf den populärsten Seiten weltweit herausgegeben. Mehr als drei Viertel des Traffics bei Google findet demnach schon verschlüsselt statt.
Mit 100 Prozent Verschlüsselungsrate liegen Gmail und Drive bei den Google-eigenen Produkten eindeutig auf Platz eins, was den verschlüsselten Traffic per HTTPS angeht. Es folgen Finance, News und Advertising. Bei allen Produkten mit Ausnahme von Finance zeigt sich eine über die Zeit steigende Tendenz im Anteil des verschlüsselten Traffics.
Betrachtet man die Requests, die bei Google eingehen, nach Ländern sortiert, liegt Mexiko an der Spitze, dicht gefolgt von Brasilien und Japan, Indien, Großbritannien, Frankreich und Russland. Hier liegt der HTTPS-Anteil jeweils über 75 Prozent. Erst danach folgen Deutschland, die USA und Kanada mit jeweils mehr oder weniger deutlich unter 75 Prozent.
Ein deutliches Bild zeigt sich beim Vergleich nach Endgeräten: 95,5 Prozent des unverschlüsselten Traffics, der bei Google eingeht, stammt von Mobilgeräten. Das liegt laut Google daran, dass ältere Geräte keine Unterstützung für moderne Verschlüsselungsstandards bieten.
Erschreckend ist, dass eine große Zahl der weltweit am häufigsten genutzten Webseiten noch keine HTTPS-Unterstützung anbieten In der von Google veröffentlichten Liste finden sich unter diesen Seiten Anbieter wie alibaba.com, ebay.co.uk und baidu.com.
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