SEO-News

Maschinelles LernenGoogles Penguin-Algorithmus nutzt derzeit kein maschinelles Lernen. Damit werden Spekulationen aus dem Vorfeld des Updates widerlegt.

Maschinelles Lernen ist längst ein fester Bestandteil vieler Google-Algorithmen. Nicht erst sein RankBrain setzt das Unternehmen auf Künstliche Intelligenz und setzt diese für verschiedene Zwecke wie zum Beispiel zur Spracherkennung oder zur Interpretation von Suchanfragen ein.

Im Zusammenhang mit der Bewertung von Links durch den Penguin-Algorithmus spielt maschinelles Lernen nach Aussage von Gary Illyes (Google) noch keine Rolle. Das hat er heute in einem Twitter-Post mitgeteilt. Jennifer Slegg von The SEM Post hatte ihn zuvor gefragt, ob Penguin irgend eine Art von überwachtem oder nicht überwachtem Lernen einsetze - beides Techniken des maschinellen Lernens.

Twitter

 

Damit wurde auch eine Vermutung von Rand Fishkin (Moz) widerlegt. Noch im September hatte er auf Twitter über die Bewertung von Rankingsignalen per maschinellem Lernen im Zusammenhang mit Penguin spekuliert:

Rand Fishkin auf Twitter

 

Auch wenn man den Aussagen Illyes' nicht vertrauen möchte, so spricht doch ein entscheidender Faktor dafür, dass er in diesem Fall Recht hat: Würde Google maschinelles Lernen für Penguin nutzen, so hätte man dies mit Sicherheit erfahren, denn aus PR-Gründen hätte Google dies bestimmt kommuniziert.

 

Titelbild © AGPhotography - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group




Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px