Google-Patent: Erkennung von Synonymen auf Basis von Kategorien
Ein aktuelles Google-Patent erklärt, wie die Suchmaschine bei der Interpretation neuer Suchanfragen mit Hilfe von Synonymen in Suchanfragen vorgehen könnte. Dabei kommen Kategorien von Begriffen zum Einsatz.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Bericht: Google plant intelligenten Messenger
Google plant einen intelligenten Messenging-Dienst, der mit Hilfe von Chatbots Fragen beantworten und Aufträge ausführen können soll. Dabei soll je nach Anfrage nach dem besten Chatbot gesucht werden, der die Anfrage erfüllen kann. Damit könnte Google seinen Rückstand auf dem Gebiet der Messenger verkürzen, der momentan gegenüber Facebook und WhatsApp besteht.
Suche nach Marken: SEO nicht auf die eigene Webseite beschränken
Gerade für markenbezogene Keywords ist es wichtig, möglichst viele Anteile der ersten Suchergebnisseite in Google zu belegen. Das schafft man jedoch nicht alleine mit SEO-Maßnahmen für die eigene Webseite. Weitere Kanäle wie soziale Netzwerke oder Bewertungsportale müssen dazu ebenfalls bearbeitet werden.
Google-Tool zeigt Fehler bei AMP-Webseiten
Das Structured Data Testing Tool zeigt jetzt auch Fehler auf AMP-Seiten an - etwa dann, wenn benötigte Angaben wie zum Beispiel der Publisher fehlen.
Zensur transparent machen: neuer HTTP-Statuscode 451
Der neue HTTP-Statuscode 451 zeigt an, wenn ein Dokument aus rechtlichen Gründen nicht mehr ausgeliefert werden kann. Damit lässt sich deutlicher als bisher erkennen, an welchen Stellen im Netz Zensur geübt wird.
Yahoo: mobile Suche mit AMP-Unterstützung und Twitter-Integration
Yahoo wertet seine mobile Suche auf und zeigt ab sofort auch Ergebnisse von News-Seiten auf Basis des AMP-Frameworks an. Außerdem wurden Tweets integriert und die Bildersuche überarbeitet.
Update in der Google Search Console: mehr Klicks und Impressionen möglich
Ein Update der Loganalyse kann dazu führen, dass die in der Google Search Console dargestellten Klicks und Impressionen ansteigen.
Google: altes Layout ganz einfach abrufen
Wer lieber Googles altes Layout verwenden möchte, kann dies einfach per User Agent Switcher aufrufen. Neben der früheren Tab-Navigation in Schwarz werden dann auch wieder Filter in der linken Spalte angezeigt. Betroffen sind auch vertikale Suchen wie die Bilder- und die News-Suche.
Chrome stellt Unterstützung für SHA-1-Zertifikate ein
Google wird die Unterstützung im Chrome-Browser für die als unsicher geltenden SHA-1-Zertifikate in zwei Stufen einstellen. Der Zeitplan entspricht dem der Konkurrenten Mozilla und Microsoft.
Google: AMP 'Big Topic' im kommenden Jahr
Im gestrigen Hangout zu den Themen mobile Webseiten, App-Indexing und AMP hat Johannes Müller bestätigt, dass vor allem AMP das Thema des kommenden Jahres sein wird. Er gab zahlreiche Tipps zum Einrichten von AMP-Seiten.
Weitere Beiträge
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'
- Google indexiert Konversationen aus dem AI Mode und zeigt sie in der Suche an
- Traffic-Anteil von ChatGPT im November nicht weiter gestiegen
- Google Search Console ermöglicht jetzt Anfragen per KI im Leistungsbericht
- Microsoft Edge Browser zeigt keine Google AI Overviews an
- Google nutzt erstmals LLMS.txt für eigene Webseiten
- Empörung über KI-Rezepte bei Google nimmt zu
- Google testet direkten Übergang von AI Overviews zum AI Mode
- Google Search Console: Daten zur Indexierung nicht aktuell
- Google nutzt jetzt für manche Suchanfragen Gemini 3 Pro
- Google: GEO Detox wird für zusätzliche SEO-Arbeit sorgen
- AI Slop bedroht Rezept-Websites und stellt Gefahr für Nutzer dar
- OpenAI führt Shopping Research in ChatGPT ein
- Analyse: LLMs.txt hat derzeit keinen Einfluss auf die Sichtbarkeit bei KI-Systemen
- Google Web Guide in Deutschland zu sehen: guter Kompromiss zwischen klassischer Suche und KI-Modus
- Google AI Mode erstmals mit Ads
- Google Nano Banana Pro ist da: Infografiken per KI sind jetzt endlich möglich
- Branded Queries: Google Search Console ermöglicht jetzt das Filtern von markenbezogenen Suchanfragen
- Google, Bing und Perplexity geben GEO-Tipps: Kernprinzipien der SEO gelten
- Sistrix zeigt deutlich niedrigere Sichtbarkeit für viele Websites