Selbst nach dem erfolgreichen Aufheben einer Google-Penalty ist es fast unmöglich, zu den ursprünglichen Rankings zurückzukehren. Das hat Johannes Müller im aktuellen Webmaster-Hangout mitgeteilt.
Der Webmaster einer Webseite, die viele ihrer Rankings vermutlich aufgrund eines Panda-Updates eingebüßt hatte, erkundigte sich im letzten Google Webmaster-Hangout, ob nach dem Beheben der Probleme (die darin bestanden, dass Inhalte von anderen Seiten kopiert worden waren) die ursprünglichen Platzierungen wiederhergestellt werden könnten.
Das ist laut Müller kaum möglich. Als Grund nannte er die Weiterentwicklung des Netzes und der Algorithmen bei Google: In der Zeit zwischen dem Verhängen und dem Aufheben der Penalty entwickelten sich diese Faktoren weiter. Selbst wenn keine Penalty verhängt worden wäre, läge jetzt eine andere Situation zugrunde als zuvor.
Dazu kommt vermutlich, dass viele Faktoren, die zum ursprünglichen Ranking geführt hatten, durch die durchgeführten Änderungen nun nicht mehr zum Tragen kommen. So fallen die kopierten und mittlerweile entfernten Inhalte nicht mehr ins Gewicht.
Selbst das erfolgreiche Überwinden einer Penalty ist also noch keine Garantie dafür, vormals erzielte Rankings wieder zu erlangen.
Die komplette Antwort Müllers ist in folgendem Video zu sehen:
Titelbild © giromin - Fotolia.com