SEO-News

PenaltySelbst nach dem erfolgreichen Aufheben einer Google-Penalty ist es fast unmöglich, zu den ursprünglichen Rankings zurückzukehren. Das hat Johannes Müller im aktuellen Webmaster-Hangout mitgeteilt.

 

Der Webmaster einer Webseite, die viele ihrer Rankings vermutlich aufgrund eines Panda-Updates eingebüßt hatte, erkundigte sich im letzten Google Webmaster-Hangout, ob nach dem Beheben der Probleme (die darin bestanden, dass Inhalte von anderen Seiten kopiert worden waren) die ursprünglichen Platzierungen wiederhergestellt werden könnten.

Das ist laut Müller kaum möglich. Als Grund nannte er die Weiterentwicklung des Netzes und der Algorithmen bei Google: In der Zeit zwischen dem Verhängen und dem Aufheben der Penalty entwickelten sich diese Faktoren weiter. Selbst wenn keine Penalty verhängt worden wäre, läge jetzt eine andere Situation zugrunde als zuvor.

Dazu kommt vermutlich, dass viele Faktoren, die zum ursprünglichen Ranking geführt hatten, durch die durchgeführten Änderungen nun nicht mehr zum Tragen kommen. So fallen die kopierten und mittlerweile entfernten Inhalte nicht mehr ins Gewicht.

Selbst das erfolgreiche Überwinden einer Penalty ist also noch keine Garantie dafür, vormals erzielte Rankings wieder zu erlangen.

Die komplette Antwort Müllers ist in folgendem Video zu sehen:

 

Johannes Müller

 

Titelbild © giromin - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Eine Penalty für Duplicate Content ist ein Mythos - das hat John Müller von Google jetzt wieder bestätigt.

Googles Panda-Algorithmus, der für die Bewertung der Qualität von Websites verantwortlich war, hat sich zum neuen Coati-Algorithmus weiterentwickelt. Beide Algorithmen gehören inzwischen zu Googles...

Noch hat das Google Helpful Content Update gar nicht begonnen, und dennoch zeigt es bereits erste Auswirkungen. Bemerkenswert ist die Verwandtschaft zu früheren und bestehenden Google Updates wie...

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px