Erfolgreicher Reconsideration Request: neuer E-Mail-Text
Google hat den Text der E-Mail geändert, die man im Fall eines erfolgreichen Reconsideration Requests erhält.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Lokale Google-Suche: So kann man verschiedene Orte testen
Mit einem Trick lassen sich Suchanfragen und Autocompletes für verschiedene Orte in Googles lokaler Suche simulieren. Dazu kann man eine praktische Funktion des Chrome-Browsers nutzen.
Maschinelles Lernen als Teil des Google-Rankings
Maschinelles Lernen wird für das Ranking bei Google immer wichtiger. Die Algorithmen unterstützen vor allem beim Erkennen neuer Muster, sind aber auch für die dynamische Anpassung der Rankingfaktoren wichtig. Zumindest derzeit ist maschinelles Lernen aber nur ein Rankingfaktor von vielen, wenngleich ein sehr wichtiger. Das geht auch aus den Aussagen von Googles Johannes Müller aus dem letzten English Webmaster Central Office-Hours Hangout hervor.
Google: Ranking-Boost durch gelöschtes Disavow-File?
Hat ein gelöschtes Disavow-File das Ranking einer Webseite verbessert? In einem Webmaster-Forum wird gerade der Fall einer Webseite diskutiert, die nach dem Löschen der Disavow-Liste plötzlich einen starken Zuwachs an organischem Suche-Traffic verzeichnen konnte.
Xing: News-Seiten als Chance für mehr Sichtbarkeit
Mit seinen Branchen-News und den News-Seiten ist Xing seit einigen Monaten auch als Nachrichten-Aggregator und -Distributor tätig. Die News-Seiten sollen die Mitglieder mit aktuellen Meldungen ihrer jeweiligen Interessenbereiche unterstützen und ihnen dabei helfen, beruflich mitreden zu können. Für Publisher bietet der neue Dienst eine hervorragende Möglichkeit, mehr Sichtbarkeit bei einem relevanten Publikum zu erzielen.
Bericht: Twitter-Shares gehen nach Wegfall des Zählers stark zurück
Die Zahl der über Twitter geteilten Beiträge und auch der Anteil der Twitter-Shares an den über soziale Netzwerke geteilten Beiträgen sind nach dem Wegfall des Zählers deutlich gesunken. Das zumindest Berichtet der Anbieter eines Sharing-Plugins.
Rankingfaktoren der lokalen Suche: Google korrigiert eigenen Mitarbeiter
Nur wenige Tage, nachdem ein Google-Mitarbeiter die Klickrate als einen Rankingfaktor für die lokale Suche genannt hatte, wurde dies vom Unternehmen korrigiert.
Diskussion zu Googles AMP: Chance oder Bedrohung?
AMP, das von Google entwickelte Framework für schnellere mobile Webseiten, schafft Möglichkeiten für eine Standardisierung des Webs. Wer mitzieht, kann davon profitieren - doch was ist mit dem Rest? In einer Diskussion haben Google News-Chef Richard Gingras, der Journalist und Blogger Jeff Jarvis, Google-Ex-Spambekämpfer Matt Cutts und Kevin Marks von Indie Web über potentielle Chancen und Risiken von AMP gesprochen.
Google: Penguin-Update kommt erst im nächsten Jahr
Das nächste Penguin-Update wird erst im kommenden Jahr stattfinden, wie heute bekannt wurde. Ursprünglich war Penguin 4.0 für Ende dieses Jahres erwartet worden.
CDN-Anbieter Cloudflare aktiviert HTTP/2 für alle Nutzer
Der CDN-Anbieter Cloudflare aktiviert das HTTP/2-Protokoll für alle Nutzer. Mit Hilfe von HTTP/2 lassen sich Daten schneller im Web übertragen. Google wird das Protokoll in Kürze unterstützen.
Weitere Beiträge
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'
- Google indexiert Konversationen aus dem AI Mode und zeigt sie in der Suche an
- Traffic-Anteil von ChatGPT im November nicht weiter gestiegen
- Google Search Console ermöglicht jetzt Anfragen per KI im Leistungsbericht
- Microsoft Edge Browser zeigt keine Google AI Overviews an
- Google nutzt erstmals LLMS.txt für eigene Webseiten
- Empörung über KI-Rezepte bei Google nimmt zu
- Google testet direkten Übergang von AI Overviews zum AI Mode
- Google Search Console: Daten zur Indexierung nicht aktuell
- Google nutzt jetzt für manche Suchanfragen Gemini 3 Pro
- Google: GEO Detox wird für zusätzliche SEO-Arbeit sorgen
- AI Slop bedroht Rezept-Websites und stellt Gefahr für Nutzer dar
- OpenAI führt Shopping Research in ChatGPT ein
- Analyse: LLMs.txt hat derzeit keinen Einfluss auf die Sichtbarkeit bei KI-Systemen
- Google Web Guide in Deutschland zu sehen: guter Kompromiss zwischen klassischer Suche und KI-Modus
- Google AI Mode erstmals mit Ads
- Google Nano Banana Pro ist da: Infografiken per KI sind jetzt endlich möglich
- Branded Queries: Google Search Console ermöglicht jetzt das Filtern von markenbezogenen Suchanfragen
- Google, Bing und Perplexity geben GEO-Tipps: Kernprinzipien der SEO gelten
- Sistrix zeigt deutlich niedrigere Sichtbarkeit für viele Websites