SEO-News

Maschinelles LernenGoogle setzt jetzt auch auf dem Anzeigenmarkt auf maschinelles Lernen. Per "Smart Bidding" lassen sich jetzt optimierte Gebotsstrategien erarbeiten und aufwändige Berichte erstellen.

 

Die Ausspielung von Anzeigen im Rahmen von Google AdWords basiert auf einem Auktionsverfahren. Neben anderen Faktoren ist es vor allem das höchste Gebot, das dafür sorgt, dass eine bestimmte Anzeige zum Zuge kommt.

Das Anzeigengeschäft ist Googles Haupteinnahmequelle. Da verwundert es nicht, dass das Unternehmen hier auf neueste Technologien setzt. Vor allem auf dem Gebiet des maschinellen Lernens hatte es in letzter Zeit erstaunliche Fortschritte gegeben - zum Beispiel zum Zweck der Spracherkennung oder für die Anwendung in digitalen Assistenten.

"Smart Bidding" verbindet jetzt Algorithmen des maschinellen Lernens mit Googles Anzeigenprodukten AdWords und DoubleClick. Laut Aussage Googles nutzt der Algorithmus Millionen verschiedener Signale, um das optimale Gebot zu bestimmen. Gleichzeitig wird die Gebotsstrategie ständig und auf verschiedenen Ebenen in Abhängigkeit der bisher erreichten Konversionen angepasst.

Smart Bidding soll auch bei niedrigen Konversionsraten funktionieren und kann dabei helfen, die passende Gebotsstrategie für den Long Tail zu erstellen.

Dabei werden zum Beispiel die Kampagnenstruktur, Landing Pages, Anzeigentexte, Produktinformationen und Ziel-Keywords berücksichtigt.

Smart Bidding basiert auf drei Säulen: den auf den Nutzer zugeschnittenen, optimalen Geboten, flexiblen Steuerungsmöglichkeiten und einem erweiterten und transparenten Berichtswesen.

Für die Berechnung der optimalen Gebote wird beispielsweise das jeweilige Endgerät oder der Aufenthaltsort der Nutzer berücksichtigt. Neue Signale können jederzeit hinzukommen. Sollte es bei einzelnen Geboten zu Problemen kommen, dann wird das sofort angezeigt.

Mehr Informationen zu Smart Bidding sind in der AdWords-Hilfe zu finden.

 

Titelbild © AGPhotography - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Das von Google vorgestellte Pathways Language Model (PaLM) bietet bisher nicht gesehene Fähigkeiten beim Lösen logischer Aufgaben. Auch den Sinn von Witzen kann Google erkennen.

Obwohl Google immer wieder die Vorzüge neuer Alogrithmen des maschinellen Lernens präsentiert, ist es schwierig, daraus im Umkehrschluss Optimierungsempfehlungen abzuleiten.

Die Gewichtung der Rankingfaktoren bei Google ist unterschiedlich und kann sich mit der Zeit verändern. Dabei wird der Einfluss mancher Rankingfaktoren mithilfe von maschinellem...

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px