SEO-News

YahooMit dem Kauf von Yahoo durch das Medienunternehmen Verizon könnte ein neuer Wettbewerber auf dem Suchemarkt entstehen, den Google ernst nehmen muss. Durch das Hinzufügen von Yahoo zu Verizon / AOL wird ein Unternehmen mit einem enormen Marketingpotential entstehen. Entscheidend wird dabei jedoch sein, ob es gelingen wird, sich auf bestimmte Kernthemen zu konzentrieren.

Gestern wurde bestätigt, dass Verizon / AOL den Internetkonzern Yahoo für knapp fünf Milliarden US-Dollar erwerben wird. Durch die Akquisition erweitert sich das Portfolio des Käufers noch einmal deutlich. Eines der wichtigsten Produktfelder wird das Suchmaschinengeschäft sein, wo man sich der mächtigen Konkurrenz durch Google und - zumindest in den USA - auch durch Bing gegenüber sieht.

 

Chancen und Risiken zugleich

Ein entscheidender Faktor, der zum Erfolg oder Misserfolg von Verizon / AOL / Yahoo beitragen wird, ist die Frage, ob es dem Unternehmen gelingen wird, die Vielzahl an Marken und Produkten so zu platzieren, dass sich diese bestmöglich entfalten können und im besten Fall Synergien bilden, die einander zum Vorteil gereichen. Mit seinen jetzt mehr als 25 Marken steht der Konzern vor einer enormen strategischen Herausforderung.

Vergleicht man die Situation mit Google, so findet man auch dort eine große Anzahl verschiedener Produkte, Projekte und Marken. Bei Google gibt es jedoch mit der Suchmaschine (und der damit verbundenen Werbung) eine klare Nummer eins, der sich alles andere unterzuordnen hat. Durch diese Fokussierung und die Zurarbeit der meisten anderen Produkte zu diesem Produkt gelingt es Google, seine Marktposition zu verteidigen und sogar auszubauen.

 

Kooperationen als möglicher Weg zum Erfolg

Für Verizon wird es darum gehen, eine ähnliche Strategie zu verfolgen - zumindest dann, wenn man tatsächlich Google auf dem Suchmaschinenmarkt attackieren möchte. Mit Yahoo hat man sich die nötige Kompetenz ins Haus geholt. Dazu kommt eine große Zahl an Suchmaschinenkunden - vor allem in den USA, denn dort ist es Yahoo gelungen, seine Marktanteile beispielsweise durch einen Vertrag mit Mozilla Firefox deutlich auszubauen. Dazu kommen weitere Deals wie etwa mit Oracle.

Diese Kooperation weist auch einen möglichen Weg zum Erfolg: Die Vernetzung von Verizon und AOL könnte zum Abschluss weiterer, ähnlicher Verträge beitragen, die eine zusätzliche Verbreitung der Yahoo-Suche bewirken könnte.

Hinzuzurechnen wäre die AOL-Suche. Diese verwendet aktuell Suchergebnisse von Bing - wie übrigens auch Yahoo selbst. Eine der in nächster Zeit anstehenden Entscheidungen für Verizon wird sein, ob diese Kooperation fortgesetzt wird, oder ob man auf das eigene Suche-Knowhow von Yahoo zurückgreifen möchte. Vor allem im Bereich der mobilen Suche scheint Yahoo hier bereits sehr gut augfestellt zu sein.

 

Fazit

Die Chancen für das neue Unternehmen Verizon / AOL / Yahoo, eine bedeutende Rolle auf dem Suchmaschinenmarkt zu spielen, stehen also nicht schlecht - vor allem in den USA. Dabei wird es auf eine klare, strategische Planung ankommen, bei der die einzelnen Geschäftsbereiche einander zuarbeiten. In Europa dagegen dürfte es ungleich schwieriger werden, den Platzhirsch Google zu verdrängen. Das konnte man in jüngster Vergangenheit gut erkennen - sieht man einmal von Ausnahmen wie Russland (Yandex) oder Tschechien (Seznam) ab, hat es keiner der Google-Konkurrenten bisher geschafft, eine ernsthafte Bedrohung für den Marktführer zu werden.

 

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen












SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed