Yahoo hat einen weiteren bedeutenden Schritt in Richtung Syndizierung seiner Suche getan: Bei der Installation von Java wird Yahoo als Standardsuche eingerichtet, wenn die Nutzer dies nicht per Klick deaktivieren.
Es gibt Milliarden von Geräten, auf denen Java installiert ist. Der große Vorteil der Programmiersprache ist die Plattformunabhängigkeit. Diese große Verbreitung will Yahoo nun nutzen. Dazu wurde eine Vereinbarung mit Java-Anbieter Oracle getroffen. Bei der Installation wird gefragt, ob Yahoo als Startseite und als Standardsuchmaschine gesetzt werden soll. Die Optionen sind per Default aktiviert (Opt-Out), das heißt, die Nutzer müssen die Häkchen aktiv entfernen, wenn sie Yahoo nicht haben möchten. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass auf diese Weise viele Nutzer Yahoo unbewusst auswählen werden.
In ähnlicher Weise hatte Yahoo bereits durch die Integration in den Firefox-Browser ab Version 34 in den USA deutliche Zugewinne an Marktanteilen verzeichnen können. Diese sind zwar zwischenzeitlich wieder etwas gesunken, doch lag Yahoo im Mai laut comScore immer noch bei beachtlichen 12,7 Prozent - vor etwa einem Jahr war der Marktanteil noch bei ca. 10 Prozent gelegen. Yahoo will seine Reichweite zudem durch die Integration in Apps steigern.
Dass bei der Installation von Java eine neue Standard-Suchmaschine gesetzt wird, ist nicht neu. Der Vorgänger Yahoos an dieser Stelle war ask.com. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Änderung auf die Marktanteile dieser Suchmaschine auswirken wird. Im Mai lag der Marktanteil von ask.com in den USA bei 1,8 Prozent.
Yahoo bietet keine eigene Websuche an, sondern stellt die Ergebnisse der Suchmaschine Bing dar.
Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs
Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:
- - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
- - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
- - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung
Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.