SEO-News

Google: "Bitte Standardsuche zurückstellen"Google bittet Firefox-Nutzer in den USA, bei denen es nicht mehr als Suchmaschine voreingestellt ist, direkt auf seinen Seiten um die Rückstellung der Standardsuche. Dafür wird sogar ein sehr prominenter Platz auf den Suchergebnisseiten geopfert.

Die Verluste am Marktanteilen bei der Suche in den USA durch den Wegfall des Deals mit Firefox scheinen für Google spürbar zu sein. Warum sonst sollte man seine Nutzer durch prominente Anzeigen zur Umstellung zurück auf Google als Standardsuche bewegen wollen. Wie die Aufforderung aussieht, zeigt jetzt ein Beitrag auf Search Engine Land.Google bittet Firefox-Nutzer um Platz als Standardsuche

Oberhalb der organischen Suchergebnisse wird eine Box angezeigt, die den Titel "Switch your default engine to Google" trägt. Darin befindet sich ein Link auf eine Anleitung, die zeigt, wie die Standardsuche des Browsers verändert werden kann.

Die Hauptursache für die aktuelle Situation und die Motivation für Googles Aktion dürften im Deal zwischen Mozilla und Yahoo vom vergangenen Jahr liegen. Google hatte dadurch in den USA seinen Platz als Standardsuche in den neuen Firefox-Browsern an Yahoo verloren.

Bereits im Januar hatte Google seine Nutzer zur Rückstellung der Standardsuche aufgefordert. Damals wurde dieser Hinweis auf der Startseite angezeigt: “Get to Google faster. Make Google your default search engine”.

Weitere Verluste könnten Google drohen, wenn die laufende Vereinbarung mit Apple ausläuft. Google könnte laut Schätzungen dadurch 20 Prozent an Marktanteilen in den mobilen Suche und drei Prozent der Nettoeinnahmen einbüßen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Die Suchmaschine Neeva soll zum 2. Juni eingestellt werden. Es sei eine Sache, eine alternative Suchmaschine zu bauen, und eine andere Sache, Nutzer zum Wechsel zu bewegen.

Microsoft plant laut einem Bericht die Integration von ChatGPT in die Suche von Bing. Das könnte die Vormachtstellung von Google unter den Suchmaschinen in Frage stellen und einen ersten...

Ahrefs, Anbieter eines bekannten SEO-Tools, bringt eine eigene Suchmaschine auf den Markt. Der Name: Yep.

 


 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px