
Umfrage: Google ist für 85 Prozent der US-Nutzer weiterhin die wichtigste Suchmaschine

Google muss sich wohl zunächst noch keine Sorgen um seine Marktposition machen. Nach einer Umfrage von Citi Research ist Google für 85 Prozent der US-Nutzer die Haupt-Suchmaschine. Selbst bei den jüngeren Nutzern liegt Google weit vorn.
Allem Hype rund um neue KI-Chats zum Trotz scheint es so, als sei Googles Marktmacht unter den Suchmaschinen ungebrochen. Eine aktuelle Umfrage von Citi Research unter 2.400 Nutzern hat ergeben, dass für 85 Prozent Google die Haupt-Suchmaschine ist. 72 Prozent der Nutzer verwenden Google als erste Website, wenn sie eine Suche durchführen.
Leichte Unterschiede gibt es zwischen den Altersgruppen. Während bei den 41- bis 55-Jährigen 88 Prozent Google als ihre Haupt-Suchmaschine nannten, waren es bei den 14- bis 24-Jährigen 83 Prozent.
ChatGPT und andere KI-Chats werden demnach vor allem für wissensbasierte Fragen genutzt, dagegen noch kaum für transaktionale Suchanfragen, die mit Shopping oder anderen Handlungen verbunden sind. Das schütze aktuell noch Googles Werbegeschäft, das stark auf transaktionalen Suchanfragen basiert. Diese Dominanz könne jedoch langfristig untergraben werden.
Vieles deutet demnach auf einen schrittweisen und keinen abrupten Wandel hin. Diese Erkenntnisse werden auch durch andere aktuelle Studien gestützt. So hatten zum Beispiel zuletzt verschiedene Erhebungen ergeben, dass KI-Traffic im Vergleich zu Google Traffic für Websites noch kaum eine Rolle spielt, was allerdings auch an der unterschiedlichen Nutzungsweise von KI-Chats liegt, die komplette Antworten liefern, ohne dass man dazu externe Websites besuchen muss.
Nicht zu vergessen ist auch, dass Google selbst immer mehr KI-Antworten in der Suche zeigt, nämlich in Form der AI Overviews und des neuen AI Modes.
SEO-Newsletter bestellen
Verwandte Beiträge


Aktuelle Zahlen: Google mit 89 Prozent Marktanteil weltweit, OpenAI bei 0,23 Prozent
