Google zeigt die Möglichkeit für KI-Antworten erstmals außerhalb von SGE an
Google zeigt erstmals verschiedene Möglichkeiten zum Aktivieren von KI-Antworten außerhalb der neuen, experimentellen Suche SGE.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google SGE zeigt HowTos auch ohne strukturierte Daten an
Obwohl Google in der klassischen Suche keine Rich Results für HowTos mehr anzeigt: In Google SGE erscheinen HowTos in den KI-Antworten - auch ohne strukturierte Daten.
Google Helpful Content Update: Es gibt viele Neuerungen und Änderungen
Das gerade laufende Google Helpful Content Update bringt einige Änderungen mit sich. So warnt Google jetzt davor, Subdomains und Unterverzeichnisse ungeprüft für Third-Party-Websites bereitzustellen. Außerdem sollte man das Datum von Inhalten nicht manipulieren.
Google rollt September 2023 Helpful Content Update aus
Google hat mit dem Start eines weiteren großen Updates begonnen: Das September 2023 Helpful Content Update wird gerade ausgerollt.
Google: Bereitstellen von Subdomains oder Verzeichnissen für zweifelhafte fremde Websites kann der Gesamtbewertung schaden
Google hat darauf hingewiesen, dass durch die Bereitstellung von Subdomains oder Verzeichnissen für andere zweifelhafte Websites die Bewertung einer Website insgesamt Schaden nehmen kann.
Google: keine direkten negativen Auswirkungen durch Scrolljacking
Der Einsatz von Scrolljacking wirkt sich nicht negativ auf die Qualitätsbewertung von Webseiten durch Google aus. Allerdings kann Google durch Scrolljacking Probleme mit dem Rendern der Seiten bekommen.
Google zeigt seit dem 13.9. auch in der Desktop-Suche keine HowTo Rich Results mehr an
Google zeigt seit dem 13.9. auch in der Desktop-Suche keine HowTo Rich Results mehr an. Eigentlich sollte das nur für die mobile Suche gelten.
Jetzt ist es so weit: Google hat viele FAQs aus den Suchergebnissen genommen
Mehr als einen Monat nach der Ankündigung, Rich Results für FAQs in den Suchergebnissen deutlich zu reduzieren, hat Google dies offenbar jetzt in die Tat umgesetzt.
EEAT: Warum Autorinnen und Autoren für Google und den SEO-Erfolg immer wichtiger werden
Autorinnen und Autoren von Inhalten werden zukünftig eine noch größere Rolle für den SEO-Erfolg spielen, denn Google benötigt diese Angaben, um die Expertise, den Erfahrungshintergrund sowie die Qualität der Inhalte zu bewerten.
Google: Rankingverluste bei Überarbeitung einer Website lassen sich nicht verhindern
Wer seine Website überarbeitet, muss wissen: zumindest vorübergehend kann es zu Verlusten bei den Rankings und beim Traffic kommen. Vermeiden lässt sich das laut Google nicht.
Weitere Beiträge
- ChatGPT: ‘Entity Update’ hat die Sichtbarkeit von Marken verändert
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
- OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI
- Studie: Sichtbarkeit in der KI-Suche hängt vor allem von Dritt-Websites ab
- Analyse zu Citations in LLMs: Domain-Traffic und Zahl der verlinkenden Domains sind wichtigste Faktoren
- Wachstum der ChatGPT Mobile App verlangsamt sich offenbar
- Google sendet Benachrichtigungen und schickt Nutzer in den AI Mode