Google testet derzeit eine Variante von Suchergebnissen, die von Forenbeiträgen geprägt sind. Wird das Gewicht solcher Inhalte für die Suche weiter steigen?
Die Bedeutung von Forenbeiträgen für die Suchergebnisse von Google ist in letzter Zeit deutlich gestiegen. Dementsprechend konnten Foren wie vor allem Reddit und Quora profitieren und enorme Zugewinne bei der Sichtbarkeit erzielen.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Dazu trägt auch ein recht neues Suche-Feature mit dem Namen "Discussions and Forums" bei, das Google zuerst in den USA anzeigte und dies später auf weitere Länder wie Großbritannien ausweitete. Dagegen spielen Forenbeiträge in den deutschsprachigen Suchergebnissen bisher eine vergleichsweise geringe Rolle.
Das Gewicht von Forenbeiträgen auf den Google SERPs könnte zukünftig noch weiter steigen, zumindest dann, wenn Google eine neue Variante von "Discussions and Forums" ausspielen sollte, die derzeit getestet wird. Der folgende Screenshot stammt vom Nutzer Punit auf Mastodon. Enthalten sind Treffer von Reddit und Quora. Durch Klick auf "More" kann man die einzelnen Snippets expandieren und weitere Inhalte aus dem jeweiligen Thread sehen.
Die Darstellung der Forenbeiträge dominiert den oberen Bereich der Suchergebnisseite und sorgt dadurch für eine entsprechend geringere Präsenz weiterer Treffer.
Die Frage ist, ob Google diese Variante in den regulären Live-Betrieb der Suche übernehmen wird und ob dies irgendwann auch auf weitere Länder wie Deutschland ausgeweitet wird.
Google selbst argumentiert, dass viele Nutzerinnen und Nutzer Forenbeiträge als hilfreich empfinden. Allerdings kann diese Art von Inhalten auch problematisch sein - etwa dann, wenn es um sensible Themen wie Gesundheit und Medizin geht.
Danke an Search Engine Roundtable