SEO-News

RedirectsNach einem Wechsel der Domain oder dem Verschieben einer einzelnen Seite per 301-Redirect kann es manchmal recht lange dauern, bis die Änderungen auch im Index sichtbar sind. Gerade große Seiten und solche, die sich selten ändern, sind betroffen. Warum das so ist, erklärt Googles John Mueller per Video.

Viele kennen das Problem, dass nach der Einrichtung einer Weiterleitung von einer alten auf eine neue Domain noch lange Zeit Suchergebnisse der alten Domain im Google-Index sichtbar sind. Normalerweise erkennt Google eine Weiterleitung beim Crawlen und folgt dann der neuen Domain bzw. URL. Es kann aber sein, dass dieser Vorgang länger dauert als erwartet, nämlich vor allem bei Seiten, die sich selten ändern. Diese werden auch seltener vom Googlebot besucht. Der Grund dafür ist, dass Google seine Crawling-Ressourcen möglichst effizient einsetzen möchte und daher vor allem die Seiten häufiger besucht, auf denen eine Änderung wahrscheinlicher ist. Daher sollte man sich nicht wundern, wenn auch nach mehreren Wochen noch die alten URLs im Google-Index zu finden sind.

 

Site-Suche kann täuschen

Die Suche per "site"-Kommando kann irreführende Ergebnisse liefern, wenn man testen möchte, ob die Redirects bereits im Index berücksichtigt sind. Google wird bei einer solchen Suche alle verfügbaren Ergebnisse zu der betreffenden Domain anzeigen, auch dann, wenn der Redirect bereits erkannt wurde. Zudem geht Google bei "site:"-Abfragen davon aus, dass gerade die genannte Domain interessiert, und wird entsprechende Ergebnisse zeigen.

 

Webmaster Tools nutzen

Es wird empfohlen, bei einem Redirect die Empfehlungen Googles zu beachten und nach Möglichkeit auch das Adressänderungstool in den Google Webmaster Tools zu nutzen. In den Google Webmaster Tools kann man auch am besten die Erfolge der Redirects beobachten. Dazu sieht man sich am besten den Indexierungsstatus der alten und der neuen Domain bzw. URL an.


Siehe dazu auch den entsprechenden Beitrag auf TheSEMPost

 

Bild © bofotolux - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wurde eine Website migriert, ohne dass die nötigen Redirects eingerichtet wurden, sollte man zumindest versuchen, diese nachträglich zu setzen.

Google räumt mit einem SEO-Mythos auf und erklärt erneut, dass Weiterleitungen per 301 und 302 gleichwertig sind. Ebenfalls verwendbar sind Redirects per 307 oder 308.

Laut Gary Illyes von Google sollte man Redirects nach Möglichkeit dauerhaft bestehen lassen und nicht entfernen. Das helfe den Nutzern der Website.

 

 


 

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px