SEO-News

Google testet ein Label für langsame WebseitenGoogle legt Wert auf das schnelle Laden von Webseiten. Für Seiten, die den Anforderungen Googles nicht genügen, könnte es zukünftig ungemütlich werden, denn Google testet derzeit ein Label, mit dem langsame Seiten gekennzeichnet werden können. Kurioserweise stammen die im Test als langsam gekennzeichneten Seiten von Google selbst.

In einem Post auf Google+ berichtet K Neeraj Kayastha von einer Beobachtung, die er in den Google Suchergebnissen gemacht hat. Dort befand sich in manchen Snippets links oben ein kleines rotes Label mit der Bezeichnung "Slow". Das Label hat ungefähr die Größe der Kennzeichnung für Anzeigen, wie sie Google derzeit verwendet. Interessanterweise wurden die Markierungen bei Googles eigenen Seiten angebracht, nämlich auf den Domains m.youtube.com und scholar.google.co.in.Google testet eine Kennzeichnung für langsame Webseiten

Die Geschwindigkeit einer Webseite ist eines der wichtigsten Rankingkriterien. Langsame Webseiten werden es vermutlich zukünftig immer schwerer haben, auf den vorderen Plätzen der Suchergebnisse bei Google zu landen. Wer testen möchte, wie schnell die eigene Webseite ist, kann dafür Googles PageSpeed Insights verwenden. Ein weiteres, sehr gutes Werkzeug zum Testen der Seiten-Performance ist Webpagetest.

Versuche mit verschiedenen Kennzeichnungen für Webseiten in den Suchergebnissen gab es zuletzt immer wieder - vor allem in der mobilen Suche. Dort hatte Google zuletzt ein Label für smartphone-optimierte Seiten getestet. Inzwischen zeigt Google standardmäßig einen Hinweis bei solchen Seiten an, die "mobile friendly" sind.

 

Weitere Informationen

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

 

 


 

 

 

 

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px