Google verwendet jetzt das nofollow-Attribut für Links auf seiner Startseite, nachdem zuvor Links ohne diesen Zusatz gesetzt worden waren.
Zuletzt hatte Google einen prominenten Link auf seiner Startseite gesetzt, der auf den Google Play Store verwiesen hatte. Der Linktext lautete "May the Fourth be with you" und war anlässlich des Star Wars Days vor einigen Tagen erschienen. Das Setzen solcher Links auf eigene Seiten ist zwar grundsätzlich nicht verwerflich, hatte aber doch einen gewissen Beigeschmack - immerhin ist es für gewöhnliche Webseiten kaum möglich, von solch einer prominenten Stelle verlinkt zu werden. Zudem kann der Link als Werbung interpretiert werden.
Inzwischen scheint man die Angelegenheit bei Google überdacht zu haben, denn zwei weitere Links von der Startseite, die später erschienen, waren jeweils mit "nofollow" ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um Links anlässlich des sich jährenden Endes des zweiten Weltkriegs und des zurückliegenden Muttertags. Diese Beobachtungen konnten sowohl auf Google.ca und Google.co.uk gemacht werden. Der folgende Code wurde für die Links verwendet:
Das Setzen von "nofollow" für einen Link weist die Crawler der Suchmaschinen an, diesem Link nicht zu folgen. Ein solcher Link geht auch nicht bzw. nur in sehr abgeschwächter Form in die Berechnung der Rankings ein. Daher verlangt Google in seinen Webmaster-Richtlinien, dass zum Beispiel Werbelinks auf "nofollow" gesetzt werden sollen.
Bild © Krasimira Nevenova - Fotolia.com