SEO-News

BacklinksGoogle verwendet jetzt das nofollow-Attribut für Links auf seiner Startseite, nachdem zuvor Links ohne diesen Zusatz gesetzt worden waren.

Zuletzt hatte Google einen prominenten Link auf seiner Startseite gesetzt, der auf den Google Play Store verwiesen hatte. Der Linktext lautete "May the Fourth be with you" und war anlässlich des Star Wars Days vor einigen Tagen erschienen. Das Setzen solcher Links auf eigene Seiten ist zwar grundsätzlich nicht verwerflich, hatte aber doch einen gewissen Beigeschmack - immerhin ist es für gewöhnliche Webseiten kaum möglich, von solch einer prominenten Stelle verlinkt zu werden. Zudem kann der Link als Werbung interpretiert werden.Google-Link auf Homepage: May the Fourth be with you

Inzwischen scheint man die Angelegenheit bei Google überdacht zu haben, denn zwei weitere Links von der Startseite, die später erschienen, waren jeweils mit "nofollow" ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um Links anlässlich des sich jährenden Endes des zweiten Weltkriegs und des zurückliegenden Muttertags. Diese Beobachtungen konnten sowohl auf Google.ca und Google.co.uk gemacht werden. Der folgende Code wurde für die Links verwendet:Google verwendet jetzt nofollow-Links für die Homepage

Das Setzen von "nofollow" für einen Link weist die Crawler der Suchmaschinen an, diesem Link nicht zu folgen. Ein solcher Link geht auch nicht bzw. nur in sehr abgeschwächter Form in die Berechnung der Rankings ein. Daher verlangt Google in seinen Webmaster-Richtlinien, dass zum Beispiel Werbelinks auf "nofollow" gesetzt werden sollen.

 

Bild © Krasimira Nevenova - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Auf der aktuell stattfindenden Pubcon hat Gary Illyes von Google erklärt, Backlinks gehören nicht mehr zu den drei wichtigsten Rankingfaktoren für Google.

Auch Google erhält Angebote zum Kauf von Backlinks mit konkreten Beispielen und kann dies nutzen, um gekaufte Links zu erkennen.

Google zeigt oftmals Websites mit starken Domains auf den vorderen Rankings, obwohl sie sich nicht durch spezifische Expertise auszeichnen. Sogenannte Nischen-Websites haben dann das Nachsehen....

 

 


 

 

 

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px