Trotz Googles Ankündigung, Emojis aus den Suchergebnissen zu verbannen, sind diese nach wie vor sichtbar. Doch lohnt sich der Aufwand für die Einbindung der kleinen Smileys in Title und Description noch?
Vor einigen Tagen hatte John Mueller von Google angekündigt, Emojis würden demnächst von den Suchergebnisseiten verschwinden. Der Aufwand für das Einbinden der kleinen Smileys in Title und Description sei verschwendete Zeit. Zwar werde man Seiten, die Emojis einbinden, nicht abstrafen, aber die Bildchen würden zukünftig herausgefiltert werden.
Allerdings sind diesen Worten bisher noch keine Taten gefolgt, wie das folgende Beispiel von heute zeigt. Dazu muss man in Google einfach nach "Emojis" suchen.
Emojis sind schnell in Title und Description eingebunden. Es genügt beispielsweise das Kopieren des entsprechenden Codes von anderen Webseiten. Doch lohnt sich das noch?
Aus SEO-Sicht bringen die Emojis keine Vorteile - zumindest nicht für das Ranking. Ein erhöhter Aufmerksamkeitseffekt mag sich einstellen, doch ist die Frage, ob man sich als Webseitenbetreiber damit einen Gefallen tut. Besitzt man nicht gerade eine auf Emojis spezialisierte Webseite, könnten die kleinen Bildchen sogar abeschreckend wirken.
Dennoch erfreuen sich die Emojis derzeit noch einer großen Beliebtheit und sind zahlreich auf den SERPS vertreten. Zumindest bis zum Ausblenden der Emojis durch Google geht die Party also noch weiter.
Titelbild © Yael Weiss - Fotolia.com