SEO-News

Lokale SucheDass Google eigene Produkte auf den Suchergebnisseiten in den Vordergrund stellt, wird schon lange unterstellt. Eine neue Studie will jetzt zeigen, dass gerade bei lokalen Suchanfragen die ersten Suchtreffer nicht immer die besten sind - weil Google Treffer aus eigenen Diensten bevorzugt.

Lokale Suchanfragen machen einen Großteil der Suchen auf Google aus - man spricht von 30 bis 50 Prozent. Egal, ob man nach einem Restaurant, einem Arzt oder einem Geschäft sucht: Google liefert die Ergebnisse. Dieser Trend hat sich in letzter Zeit durch die immer stärkere Nutzung von Smartphones weiter verstärkt.

Die Klickraten bei den Suchergebnissen nehmen von Platz eins in Richtung der hinteren Treffer stark ab. Ergebnisse auf Platz sechs oder dahinter haben kaum noch eine Chance auf zahlreiche Besucher.

 

Studie: In Local OneBox fehlen wichtige Treffer

Wer sich allerdings darauf verlässt, dass die ersten Treffer auch die besten sind, wird sich über die Ergebnisse einer Studie wundern, die gezeigt hat, dass wichtige Suchergebnisse bei lokalen Suchergebnissen erst viel weiter unten in der Liste erscheinen. In einer Stellungnahme in der Washington Post nennt Luther Lowe, Vizepräsident für Öffentlichgkeitsarbeit bei der Bewertungsplattform Yelp, das die Studie durchgeführt hat, dieses Beispiel: Wenn man in New York City nach Kinderärzten sucht, zeigt Google eine so genannte Local OneBox mit sieben Ergebnissen an. Diese Local OneBox nimmt einen Großteil der Fläche auf der Suchergebnisseite ein. Google Local OneBox für Kinderärzte in New York City

Unter den Ergebnissen, die in der Local OneBox aufgeführt sind, fehlen jedoch einige der am besten bewerteten Kinderärzte der Stadt. Diese erscheinen erst weiter hinten in den Suchergebnissen. Dabei muss man wissen, dass sich die Ergebnisse der Local OneBox exklusiv aus Google-eigenen Diensten wie Google Plus speisen.

Die Reihenfolge der Ergebnisse wurde in der Studie einem Test unterzogen. Versuche mit 2.500 Personen, die man um die Bewertung der Treffer aus den Local One Boxen gebeten hatte, führten laut Yelp jedoch zu dem Resultat, dass die Probanden im Test bevorzugt Webseiten von anderen Bewertungsportalen geklickt hätten, unter anderem TripAdvisor, ZocDoc oder Yelp selbst - und diese den Ergebnissen aus Google Plus Local vorgezogen hätten.

Zudem würden in der organischen Suche normalerweise Treffer aus Google Plus unterhalb der Ergebnisse von Wettbewerbern wie Yelp gelistet. Dies deute erstens darauf hin, dass die tatsächliche Bewertung der Ergebnisse durch Google eine andere sei und zweitens, dass die Bevorzugung der Treffer von Google-eigenen Ergebnissen in der lokalen Suche gewollt sei.

Ähnliche Vorwürfe gibt es bereits seit längerer Zeit. Eine Gruppe mit dem Namen "Focus On The User" hatte schon im vergangenen angeblich nachgewiesen, dass die Ausspielung der lokalen Suchergebnisse nicht der wirklichen Bewertung durch Google entspreche. Auch bei dieser Gruppe ist Yelp beteiligt.

 

Ergebnisse der Studie mit Vorsicht zu genießen, aber...

Dass die Studie zu den vorliegenden Ergebnissen gelangt, verwundert zunächst nicht - Yelp konkurriert mit Google im Bereich der lokalen Suche. Dennoch lassen sich die gezeigten Erkenntnisse nicht von der Hand weisen. Bei Google sieht man die Vorwürfe jedoch gelassen. Ein Sprecher sagt dazu:

"This isn’t new — Yelp’s been making these arguments to regulators, and demanding higher placement in search results, for the past five years".

 Für Nutzer, die lokale Suchanfragen durchführen, kann die Studie jedoch ein Anreiz sein, einmal über den Tellerrand zu blicken - sprich: über die ersten fünf bis zehn Suchergebnisse hinaus - und sich auch die dahinterliegenden Treffer anzusehen. Hier könnte sich noch die eine oder andere Perle verstecken, die ansonsten unentdeckt geblieben wäre.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

In Teilen der USA und in anderen Regionen zeigt Google derzeit keine lokalen Suchergebnisse in den Local Packs an.

Die Karte in den Local Packs auf den Google Suchergebnisseiten expandiert jetzt automatisch in vertikaler Richtung. Zuvor hatte Google bereits eine horizontale Expansion eingeführt.

Google zeigt zumindest für manche lokale Suchanfragen 'Websites zu Orten' an. Diese Ergebnisse können in unterschiedlichen Varianten erscheinen.

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px