Nach einem aktuellen Bericht wird Google in Kürze einen Kauf-Button in bestimmten mobilen Ads anzeigen, der direkt auf eine zugehörige Verkaufsseite führt. In der Testphase wird die Kooperation mit wenigen, ausgewählten Partnern getestet.
Mit der neuen Funktion "Purchases on Google" will Google den Kauf von Produkten aus der mobilen Suche heraus erleichtern. Dazu wird zukünftig ein Button in bestimmte mobile Ads integriert, wie TechCrunch berichtet. Ein Klick auf diesen Button führt dann auf eine Verkaufsseite. Die Verkaufsseiten werden im Stil des jeweiligen Partners gebrandet, der die Produkte anbietet. Gehostet werden die Seiten allerdings bei Google. Die Abwicklung und die Lieferung der Bestellung liegen wiederum beim Partner.
Durch diese Erweiterung soll die Schwelle zwischen der Suche und dem Kauf gesenkt werden. Neben dem entsprechenden Branding der Verkaufsseiten soll dazu auch eine Suchmöglichkeit nach anderen Produkten dienen, die dort angeboten werden.
Die Kauf-Funktion soll zunächst mit etwa einem Dutzend ausgewählter Partner getestet werden, und zwar innerhalb der USA. Für den Rest des Jahres und das kommende Jahr ist eine Ausweitung auf weitere Regionen der USA geplant.
Bild © MR - Fotolia.com