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RebrandingDer Wechsel des Namens stellt einen tiefgreifenden Einschnitt für ein Unternehmen dar. Oft lässt sich ein solcher Wechsel nicht vermeiden. Dann sollte aber großer Wert auf die Auswirkungen gelegt werden, die sich auf das Ranking in den Suchmaschinen ergeben. Vor allem gilt: Ein Namenswechsel aus SEO-Gründen ist selten von Erfolg gekrönt.

Es gibt viele Gründe, aus denen Unternehmen ihren Namen ändern müssen. Dazu gehören zum Beispiel die Fusion mit einem anderen Unternehmen, ein neuer Inhaber oder eine geänderte Rechtsform. Was jedoch unbedingt zu vermeiden ist: den Namen aus SEO-Erwägungen zu ändern. Der Grund dafür ist, dass die Risiken für das Ranking, die mit einer Namensänderung verbunden sind, einfach nicht im Verhältnis zu einem möglichen Erfolg stehen.

 

Branding und Branded Search

Ein neuer Unternehmensname kann zunächst einmal dazu führen, dass Suchanfragen, die sich auf den alten Namen beziehen, ins Leere laufen. Ein Beispiel: Der Inhaber des Online-Shops "Chrizzys Fanartikel-Shop" möchte mit der Zeit gehen und sich einen trendigen, neuen Namen für seinen Shop zulegen. Er ändert diesen in "Hot Fanstuff". Klaus, ein alter Kunde von Chrizzy, möchte nach langer Zeit mal wieder etwas im Shop kaufen und sucht in Google nach "Chrizzys Fanartikel-Shop", findet aber wegen des neuen Namens nichts. Folge: Klaus wird vermutlich bei der Konkurrenz einkaufen.

Um solche negativen Folgen zu vermeiden, muss ein Namenswechsel gut geplant werden. Am besten, man weist die Kunden bereits vor der Umstellung auf der Webseite, in den sozialen Medien und auch offline auf die anstehende Änderung hin und lässt die alte Webseite auch nach der Umstellung noch eine Weile online. Das wirkt dann wie ein Nachsendeauftrag bei der Post.

 

Domainalter und Domain-Autorität

Das Alter einer Domain ist ein Rankingfaktor. Ceteris paribus ist eine Domain umso vertrauenswürdiger, je länger sie schon besteht. Da jedoch mit einem Wechsel des Unternehmensnamens zumeist auch der Wechsel der Domain verbunden ist, bedeutet die Änderung zunächst mal einen (kleinen) Rückschritt im Hinblick auf diesen Rankingfaktor.

Dazu kommt, dass Backlinks, die im Laufe der Zeit für die alte Domain gesammelt wurden, mitgenommen werden müssen, damit zumindest ein Teil der Domain-Autorität erhalten bleibt. Am besten ist es natürlich, die Links werden geändert und zeigen anschließend auf die neue Domain, doch wird das gerade bei Domains mit vielen Backlinks schwierig sein, denn dazu muss jeder Linkgeber kontaktiert und um die Anpassung gebeten werden. Man kann natürlich auch mit Redirects arbeiten (immer 301-Redirects verwenden!), doch muss man sich dabei darüber im Klaren sein, dass in einem solchen Fall nie die gesamte Linkpower übertragen wird. Bei einem Redirect gehen zwischen fünf und 15 Prozent der Linkpower verloren.

 

Reputation Management

Natürlich kann es auch zwingende Gründe für einen Namenswechsel bei Unternehmen geben. Neben den bereits oben genannten Änderungen gehört dazu auch das Reputation Management. So kann ein Namenswechsel dazu verwendet werden, sich bewusst von einem anderen Unternehmen, der Muttergesellschaft oder einem Unternehmensteil abzugrenzen, etwa dann, wenn dieser andere Unternehmensteil in der Öffentlichkeit in Misskredit geraten ist. Dabei ist zu beachten, dass so etwas nur dann funktionieren kann, wenn es auch inhaltlich eine klare Abgrenzung gibt. Was dagegen nicht funktioniert, ist, sich einen neuen Namen zu geben, um sich von schlechten Bewertungen zu befreien.

 

Nameswechsel aus SEO-Gründen

In ganz bestimmten Fällen kann ein Namenswechsel bei Unternehmen auch aus SEO-Gründen sinnvoll sein. Das gilt insbesondere dann, wenn frühere SEO-Sünden korrigiert werden sollen. Ein Beispiel: Ein cleverer Online-Unternehmer hat sich überlegt, seine Sichtbarkeit in den Suchmaschinen durch die Verwendung möglichst vieler Keywords in seinem Markennamen zu erhöhen und seine Firma "Kredit ohne Schufa, Lebensversicherungen, Zahngold Online" zu nennen. Irgendwann hat Google jedoch der exzessiven Verwendung von Keywords einen Riegel vorgeschoben und sogar Abwertungen in solchen Fällen vorgenommen. In diesem Fall ist es dem Unternehmer tatsächlich dringend ans Herz zu legen, den Namen seiner Firma zu ändern (oder gleich ein neues Unternehmen mit anderem Namen zu gründen).

 

Fazit

Ein Namenswechsel kann im bestimmten Fällen unausweichlich für ein Unternehmen sein. Wie gezeigt wurde, bringt ein solcher Namenswechsel jedoch verschiedene Risiken im Hinblick auf die Rankings in den Suchmaschinen mit sich. Daher sollte die Planung der SEO-Maßnahmen ein zentraler Bestandteil jeder Migrationsstrategie sein. Und: Ein Namenswechsel aus SEO-Gründen sollte vermieden werden. Die Risiken sind im Vergleich zu den erwartenden Erfolgen einfach zu groß.

 

Hier gibt es Tipps für den Domainwechsel aus SEO-Sicht.

 

Titelbild © tashatuvango - Fotolia.com

 

Danke an Digital Third Coast

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

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