SEO-News

News-SucheGoogle ändert die First Click Free-Regel für die News-Suche. Diese Regel dient dazu, dass für Inhalte hinter Bezahlschranken, die man aus der Google News-Suche aufruft, die erste dargestellte Seite sichtbar sein muss.

First Click Free ist eine von Google geschaffene Regel, die für Publisher in Google News gilt. Viele Anbieter verbergen ihre Inhalte inzwischen hinter Bezahlschranken, so dass die jeweiligen Artikel vollständig nur mit Abo lesbar sind. Google verlangt von diesen Publishern, dass, wenn sie in Google News gelistet sein wollen, der jeweils erste Klick aus der News-Suche heraus frei sein und der aufgerufene Artikel vollständig lesbar sein muss.

Bisher galt eine Mindestmenge von fünf Artikeln pro Tag und Nutzer, die auf diese Weise angeboten werden mussten. Nun hat Google diese Menge auf drei Artikel gesenkt - ein Entgegenkommen an die Publisher. Als Grund dafür gibt Google die gestiegene Zahl der Geräte an, mit denen die Inhalte aufgerufen werden:

"Recently we have heard from publishers about the need to revisit these policies to reflect the mobile, multiple device world."

Ob es einen Zusammenhang zwischen dieser Änderung und den bestehenden Diskussionen um das Leistungsschutzrecht gibt, bei denen Google im Konflikt mit zahlreichen Verlagen steht, ist unklar. Es scheint jedoch so zu sein, dass sich Google um einen Ausgleich mit den Publishern bemüht.

Neben der First Click Free-Regel gibt es noch weitere Möglichkeiten, wie Publisher mit Bezahlschranken in Google News erscheinen können:

  • Durch die Kennzeichnung der Ergebnisse als Abo-Angebot (Subscription)Google News: Kennzeichnung von Abo-Inhalten
  • Durch eine Kennzeichnung der Inhalte, die frei verfügbar sind, in der robots.txt und der Sitemap

 

Titelbild © Vivian Seefeld - Fotolia.com

Snippet-Screenshot: Search Engine Land

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

SEO Freelancer

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px