SEO-News

Local SEOBei lokalen Suchanfragen ist laut einem Google-Mitarbeiter die Klickrate ein wichtiger Rankingfaktor. In der offiziellen Online-Hilfe von Google wird die Klickrate dagegen nicht genannt.

Wer in der lokalen Suche von Google prominent vertreten sein möchte, muss einiges beachten. Seit Google dazu übergegangen ist, nur noch drei Treffer im sogenannten Local Pack auszuspielen, hat sich der Wettbewerb noch mehr verstärkt. Organische Treffer für lokale Suchanfragen werden dagegen kaum noch wahrgenommen. Umso wichtiger ist es also, es unter die ersten drei lokalen Suchergebnisse zu schaffen.Google Local Pack: Beispiel

Die Google My Business-Hilfe nennt drei Faktoren, die für das Ranking lokaler Suchergebnisse von Bedeutung sind:

  • Relevanz: Umso größer die Übereinstimmung zwischen Suchanfrage und dem jeweilligen lokalen Eintrag, desto höher ist die Relevanz
  • Entfernung: Einträge, die sich näher beim Standort des Suchenden befinden, werden höher gewichtet. Falls kein Ort explizit angegeben wird, verwendet Google zur Standortbestimmung verfügbare Informationen (zum Beispiel die IP-Adresse).
  • Gewichtung: Der Bekanntheitsgrad des jeweiligen Unternehmens ist ebenfalls ein Rankingfaktor. Er bemisst sich aus verschiedenen Indikatoren wie der Zahl der Links. Auch Offline-Faktoren können eine Rolle spielen.

 

Klickrate als vierter Rankingfaktor für lokale Suchanfragen

Als weiterer Rankingfaktor für lokale Suchanfragen kommt laut Google-Mitarbeiter Rahul J die Klickrate hinzu. Es wird geprüft, wie oft in der Vergangenheit für bestimmte Suchanfragen auf ein Suchergebnis geklickt wurde.

Für eine möglichst hohe Platzierung in den lokalen Suchergebnissen empfiehlt J. folgende Maßnahmen:

  • Auswahl der passenden Kategorie: Diese spielt eine wichtige Rolle für das Ranking. Es ist auch möglich, mehrere Kategorien zu wählen.
  • Teilen der Business Location mit Partnern und Kunden: Damit der eigene Eintrag problemlos gefunden werden kann, wird empfohlen, den zugehörigen Link an Partner und Kunden weiterzugeben. Dazu kann man entweder vom My Business-Dashboard auf "View Locations" wechseln und dann den Link aus der Adressbar kopieren, oder man nutzt die "Teilen"-Funktion.Google My Business: Share-Funktion
  • Bewertungen: Zufriedene Kunden sind die beste Empfehlung. Daher am besten immer gleich um eine Bewertung bitten.
  • Neuigkeiten teilen: Einträge auf My Business werden für die Kunden interessanter, wenn dort regelmäßige Aktualisierungen stattfinden.
  • Bilder teilen: Noch aussagekräftiger als Texte sind Bilder vom Unternehmen. Hier aber auf hohe Qualität achten.

Wie zuverlässig die Aussage zur Klickrate als Rankingfaktor ist, lässt sich nicht genau sagen. Neben der Tatsache, dass die Klickrate nicht im offiziellen Hilfedokument genannt wird, lässt auch eine Äußerung von Google-Mitarbeiter Gary Illyes vom Juni dieses Jahres zweifeln. Darin hatte er die Klickrate als sehr ungenaues Maß bezeichnet. Sie werde deshalb nur für spezielle Zwecke wie zum Beispiel für personalisierte Suchergebnisse verwendet.

 

Titelbild © Fiedels - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google zur möglichen Zukunft von XML-Sitemaps

Sind XML-Sitemaps noch zeitgemäß, oder werden sie zukünftig von anderen Instrumenten abgelöst? Um diese und andere Fragen ging es in einer neuen Ausgabe von Googles SEO-Podcast "Search Off the...

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

sedo

SEO Freelancer

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px