Hier könnte Ihre Werbung stehen. Weitere Infos und Mediadaten finden Sie hier.

SEO-News

Local SEOBei lokalen Suchanfragen ist laut einem Google-Mitarbeiter die Klickrate ein wichtiger Rankingfaktor. In der offiziellen Online-Hilfe von Google wird die Klickrate dagegen nicht genannt.

Wer in der lokalen Suche von Google prominent vertreten sein möchte, muss einiges beachten. Seit Google dazu übergegangen ist, nur noch drei Treffer im sogenannten Local Pack auszuspielen, hat sich der Wettbewerb noch mehr verstärkt. Organische Treffer für lokale Suchanfragen werden dagegen kaum noch wahrgenommen. Umso wichtiger ist es also, es unter die ersten drei lokalen Suchergebnisse zu schaffen.Google Local Pack: Beispiel

Die Google My Business-Hilfe nennt drei Faktoren, die für das Ranking lokaler Suchergebnisse von Bedeutung sind:

  • Relevanz: Umso größer die Übereinstimmung zwischen Suchanfrage und dem jeweilligen lokalen Eintrag, desto höher ist die Relevanz
  • Entfernung: Einträge, die sich näher beim Standort des Suchenden befinden, werden höher gewichtet. Falls kein Ort explizit angegeben wird, verwendet Google zur Standortbestimmung verfügbare Informationen (zum Beispiel die IP-Adresse).
  • Gewichtung: Der Bekanntheitsgrad des jeweiligen Unternehmens ist ebenfalls ein Rankingfaktor. Er bemisst sich aus verschiedenen Indikatoren wie der Zahl der Links. Auch Offline-Faktoren können eine Rolle spielen.

 

Klickrate als vierter Rankingfaktor für lokale Suchanfragen

Als weiterer Rankingfaktor für lokale Suchanfragen kommt laut Google-Mitarbeiter Rahul J die Klickrate hinzu. Es wird geprüft, wie oft in der Vergangenheit für bestimmte Suchanfragen auf ein Suchergebnis geklickt wurde.

Für eine möglichst hohe Platzierung in den lokalen Suchergebnissen empfiehlt J. folgende Maßnahmen:

  • Auswahl der passenden Kategorie: Diese spielt eine wichtige Rolle für das Ranking. Es ist auch möglich, mehrere Kategorien zu wählen.
  • Teilen der Business Location mit Partnern und Kunden: Damit der eigene Eintrag problemlos gefunden werden kann, wird empfohlen, den zugehörigen Link an Partner und Kunden weiterzugeben. Dazu kann man entweder vom My Business-Dashboard auf "View Locations" wechseln und dann den Link aus der Adressbar kopieren, oder man nutzt die "Teilen"-Funktion.Google My Business: Share-Funktion
  • Bewertungen: Zufriedene Kunden sind die beste Empfehlung. Daher am besten immer gleich um eine Bewertung bitten.
  • Neuigkeiten teilen: Einträge auf My Business werden für die Kunden interessanter, wenn dort regelmäßige Aktualisierungen stattfinden.
  • Bilder teilen: Noch aussagekräftiger als Texte sind Bilder vom Unternehmen. Hier aber auf hohe Qualität achten.

Wie zuverlässig die Aussage zur Klickrate als Rankingfaktor ist, lässt sich nicht genau sagen. Neben der Tatsache, dass die Klickrate nicht im offiziellen Hilfedokument genannt wird, lässt auch eine Äußerung von Google-Mitarbeiter Gary Illyes vom Juni dieses Jahres zweifeln. Darin hatte er die Klickrate als sehr ungenaues Maß bezeichnet. Sie werde deshalb nur für spezielle Zwecke wie zum Beispiel für personalisierte Suchergebnisse verwendet.

 

Titelbild © Fiedels - Fotolia.com

 

 

 


SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeige

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Sprecher auf

Auszeichnungen

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest English website

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2016

SEO-Kalender 2015

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Werbung

Anzeige

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE Tipps zum Umgang mit der .htaccess-Datei
Montag, 15. August 2016
Die .htaccess-Datei ist ein mächtiges und gleichzeitig einfach zu bedienendes Werkzeug zur... Weiterlesen...
IMAGE Zu klein für Google Top-10: Yelp hilft
Montag, 19. Januar 2015
Für viele kleine Webseiten, die es aus eigener Kraft nicht schaffen, unter die Top-10 bei Google... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Nur der KSC!
Montag, 01. Juni 2015
Schluss. Aus. Vorbei. Der KSC spielt auch in der kommenden Saison in der zweiten Liga. Einsatz,... Weiterlesen...
IMAGE SEO: Können 'Ausverkauft'-Seiten in Online-Shops positive Rankingeffekte haben?
Sonntag, 01. Februar 2015
Wie geht Google eigentlich mit Seiten aus Online-Shops um, die nicht mehr lieferbare Produkte... Weiterlesen...
IMAGE Vorsicht bei Verwendung von Stockfotos auf Facebook
Montag, 25. April 2016
Wer Bilder aus Foto-Archiven, sogenannten Fotostocks, verwendet, sollte aufpassen, wenn es um das... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy

Verbinden

Social Networks und RSS-Feed