SEO-News

Local SEOBei lokalen Suchanfragen ist laut einem Google-Mitarbeiter die Klickrate ein wichtiger Rankingfaktor. In der offiziellen Online-Hilfe von Google wird die Klickrate dagegen nicht genannt.

Wer in der lokalen Suche von Google prominent vertreten sein möchte, muss einiges beachten. Seit Google dazu übergegangen ist, nur noch drei Treffer im sogenannten Local Pack auszuspielen, hat sich der Wettbewerb noch mehr verstärkt. Organische Treffer für lokale Suchanfragen werden dagegen kaum noch wahrgenommen. Umso wichtiger ist es also, es unter die ersten drei lokalen Suchergebnisse zu schaffen.Google Local Pack: Beispiel

Die Google My Business-Hilfe nennt drei Faktoren, die für das Ranking lokaler Suchergebnisse von Bedeutung sind:

  • Relevanz: Umso größer die Übereinstimmung zwischen Suchanfrage und dem jeweilligen lokalen Eintrag, desto höher ist die Relevanz
  • Entfernung: Einträge, die sich näher beim Standort des Suchenden befinden, werden höher gewichtet. Falls kein Ort explizit angegeben wird, verwendet Google zur Standortbestimmung verfügbare Informationen (zum Beispiel die IP-Adresse).
  • Gewichtung: Der Bekanntheitsgrad des jeweiligen Unternehmens ist ebenfalls ein Rankingfaktor. Er bemisst sich aus verschiedenen Indikatoren wie der Zahl der Links. Auch Offline-Faktoren können eine Rolle spielen.

 

Klickrate als vierter Rankingfaktor für lokale Suchanfragen

Als weiterer Rankingfaktor für lokale Suchanfragen kommt laut Google-Mitarbeiter Rahul J die Klickrate hinzu. Es wird geprüft, wie oft in der Vergangenheit für bestimmte Suchanfragen auf ein Suchergebnis geklickt wurde.

Für eine möglichst hohe Platzierung in den lokalen Suchergebnissen empfiehlt J. folgende Maßnahmen:

  • Auswahl der passenden Kategorie: Diese spielt eine wichtige Rolle für das Ranking. Es ist auch möglich, mehrere Kategorien zu wählen.
  • Teilen der Business Location mit Partnern und Kunden: Damit der eigene Eintrag problemlos gefunden werden kann, wird empfohlen, den zugehörigen Link an Partner und Kunden weiterzugeben. Dazu kann man entweder vom My Business-Dashboard auf "View Locations" wechseln und dann den Link aus der Adressbar kopieren, oder man nutzt die "Teilen"-Funktion.Google My Business: Share-Funktion
  • Bewertungen: Zufriedene Kunden sind die beste Empfehlung. Daher am besten immer gleich um eine Bewertung bitten.
  • Neuigkeiten teilen: Einträge auf My Business werden für die Kunden interessanter, wenn dort regelmäßige Aktualisierungen stattfinden.
  • Bilder teilen: Noch aussagekräftiger als Texte sind Bilder vom Unternehmen. Hier aber auf hohe Qualität achten.

Wie zuverlässig die Aussage zur Klickrate als Rankingfaktor ist, lässt sich nicht genau sagen. Neben der Tatsache, dass die Klickrate nicht im offiziellen Hilfedokument genannt wird, lässt auch eine Äußerung von Google-Mitarbeiter Gary Illyes vom Juni dieses Jahres zweifeln. Darin hatte er die Klickrate als sehr ungenaues Maß bezeichnet. Sie werde deshalb nur für spezielle Zwecke wie zum Beispiel für personalisierte Suchergebnisse verwendet.

 

Titelbild © Fiedels - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen






Verwandte Beiträge

 

 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen







SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed