SEO-News


SEO-NachrichtenViel Neues vom Suche-Riesen Google: Eine neue Benutzeroberfläche, der Angriff auf Facebook mit einem eigenen Sozialen Netzwerk (Google+) und mal wieder ein Pagerank-Update prägen die abgelaufene Woche. Doch auch in Punkto Reichweitenmessung (AGOF-Zahlen) gibt es Interessantes zu berichten.

Google startet ein eigenes Social Network: Google+

Im direkten Konkurrenzkampf gegen den immer mächtigeren Rivalen Facebook startet Google nun einen Gegenangriff. Mit dem Netzwerk Google+ sollen Facebook Markanteile abgerungen werden. Google+ bietet einige interessante Innovationen. So können Freunde in verschiedene Kategorien eingeteilt werden (so genannte Circles), die sich unterschiedlich behandeln lassen. Damit soll eine Annäherung an eine Rollenzuordnung nach dem Vorbild des realen Lebens geschaffen werden. Zu den weiteren Neuerungen zählen der Austausch über gemeinsame Interessen, virtuelle Treffpunkte zum Plaudern ("Hangouts"), Möglichkeiten zum Hochladen und Teilen von Fotos und Videos und ein neues Messaging-System ("Huddle"), mit dem in Gruppen kommuniziert werden kann.

Derzeit ist Google+ lediglich für einen eingeschränkten Nutzerkreis verfügbar. Man benötigt eine Einladung, um teilnehmen zu können - ähnlich dem früheren Vorgehen bei Google Mail. Eine Android-App ist bereits verfügbar, eine App für das iPhone soll in Kürze folgen.

+1-Button nun weltweit auf den SERPs

Kürzlich hatte Google den +1-Button zur Einbindung in eigene Webseiten zur Verfügung gestellt. Nun hat das Unternehmen bekannt gegeben, dass die Empfehlungen auf den Google Suchergebnisseiten weltweit sichtbar sein werden. Aktuell ist dies beispielsweise schon auf Google.de zu sehen. Auch für so genannte Sponsored Links, also bezahlte Anzeigen, wird ein +1-Button angezeigt.

Pagerank-Update hat stattgefunden

Viele hatten nicht mehr damit gerechnet, aber es ist doch passiert: Google hat ein Update seiner Pageranks durchgeführt. Details finden Sie im Bericht bei SEO Südwest.

Auswertung von Social Plugins per Google Analytics

Zukünftig wird es möglich sein, per Google Analytics eine Auswertung der Nutzung von Social Plugins auf der eigenen Homepage durchzuführen. Dazu gehört ein Vergleich des Verhaltens derjenigen Nutzer, welche Social Plugins genutzt haben und solcher, die sie nicht genutzt haben, im Hinblick auf die Anzahl aufgerufener Seiten, Verweildauer und andere Kennzahlen. Die Anlayse umfasst zunächst den +1-Button von Google, den "Gefällt mir"-Button von Facebook und Bookmarks bei Del.icio.us.

Aktuelle AGOF Reichweitenmessung: T-Online vor eBay auf Platz 1

Laut den am 30. Juni veröffentlichten Zahlen führt T-Online in Deutschland mit einer Reichweite von 26,23 Millionen Unique Usern, was 51,8 Prozent entspricht. Auf Platz 2 folgt eBay.de mit 24,08 Millionen Usern oder 27,5 Prozent. Den dritten Platz belegt WEB.DE, das auf 17,27 Millionen User oder 34,1 Prozent kommt.

MySpace für 35 Millionen US-Dollar verkauft

Die Marktmacht von Facebook macht sich immer deutlicher bemerkbar: Gerade einmal 35 Millionen brachte der Verkauf des einst so gut besuchten Netzwerks MySpace ein. Käufer waren der Werbekonzern Specific Media und Justin Timberlake. Deutlicher Nutzerschwund prägte die jüngste Vergangenheit von MySpace.

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen







SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Wissenstest

SEO-Wissenstest

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Sprecher auf

Partner

15 Prozent sparen!
Euer Rabatt-Code lautet SEOSUEDWESTSMX

Auszeichnungen

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest English website

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Vielen Dank für die Glückwünsche, Google!
Dienstag, 07. November 2017
Google hat mich mit einem persönlichen Geburtstags-Doodle überrascht. Vielen Dank dafür! Weiterlesen...
IMAGE SEO: Können 'Ausverkauft'-Seiten in Online-Shops positive Rankingeffekte haben?
Sonntag, 01. Februar 2015
Wie geht Google eigentlich mit Seiten aus Online-Shops um, die nicht mehr lieferbare Produkte... Weiterlesen...
IMAGE Bloggen in der Sauregurkenzeit: Auffallen leicht gemacht
Dienstag, 02. Januar 2018
Beim Bloggen kommt es auf das richtige Timing an. Wer den richtigen Zeitpunkt für die... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden

Social Networks und RSS-Feed