SEO-News

EUNach einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters planen die EU-Wettbewerbshüter, dem Konzern Alphabet die Zahlung von finanziellen Anreizen für das exklusive Vorab-Installieren der Google-Suche und ds Play Stores zu untersagen.

 

Das betreffende EU-Dokument, auf das sich der Bericht bezieht, umfasst mehr als 150 Seiten. Es wurde den Beschwerdeführern in der vergangenen Woche zur Kommentierung zugestellt. Google hatte bereits im April eine Kopie erhalten.

Die EU fordert Alphabet, zu dem Google gehört, dazu auf, den Herstellern von Mobiltelefonen keine Zahlungen oder Vergünstigungen mehr zukommen zu lassen, wenn diese Googles Play Store und die Google-Suche vorinstallieren.

Zugleich soll Google davon abgehalten werden, Hersteller zur Vorinstallation proprietärer Apps aufzufordern, die den Einsatz konkurrierender Betriebssysteme verhindern.

Die Untersuchugen der EU-Kommission folgten einer Beschwerde von FairSearch, einer Lobbygruppe, die von mehrere Unternehmen wie Microsoft, Yandex oder Axel Spriger unterstützt wird.

Im Dokument von einer abschreckende Strafe die Rede. Die Höhe der Strafe könnte auf Basis der AdWords-Einahmen, der Verkäufe von Apps im Play Store sowie der Einnahmen durch In-App-Anzeigen erfolgen, die mit europäischen Nutzern erzielt werden.

Zusätzlich wirft die EU-Kommission Google schon länger die Bevorzugung eigener Produkte gegenüber Konkurenzprodukten in den Suchergebnissen vor. Auch hier steht eine mögliche Strafzahlung im Raum.

 

Titelbild "© European Union 2016 - European Parliament".

(Attribution-NonCommercial-NoDerivatives CreativeCommons licenses creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/)

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wie vor wenigen Tagen angekündigt zeigt Google jetzt eine neue Art von Suchergebnissen für Fluggesellschaften und Flüge an.

Wenn es für eine neue Website in der Suche nicht gut läuft: Ist das gleich ein Grund aufzugeben? John Müller von Google relativiert und erklärt, es gebe für eine Website vieles neben der Suche.

Der Leistungsbericht in den Bing Webmaster Tools wurde überarbeitet und schließt jetzt auch Daten aus dem KI-Chat ein. Allerdings lassen sich die Daten aus dem Chat nicht herausfiltern.

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px