Der Online-Handel am diesjährigen Black Friday hat neue Rekorde aufgestellt. Einen signifikanten Anteil daran tragen Kunden aus dem mobilen Web.
Laut aktuellen Zahlen von Adobe wurden am diesjährigen Black Friday in den USA 3,34 Milliarden US-Dollar im Online-Handel umgesetzt. Das entspricht einem Wachstum von 21,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Einen großen Anteil daran hatten mobile Kunden. So berichtet beispielsweise Walmart von einem 70prozentigen Trafficanteil am Black Friday per Mobile.
Auch bei anderen großen Anbietern wie Amazon oder eBay gab es Anstiege bei der mobilen Nutzung. Bei Amazon überstiegen die Bestellungen an Thanksgiving die vom Cyber Monday des Vorjahres.
Der größte Anteil des mobilen Traffics, der laut der Adobe-Erhebung bei insgesamt 56 Prozent lag, stammte von Mobiltelefonen (47 Prozent). Tablets zeichneten für neun Prozent des Traffics verantwortlich.
Bei den mobilen Betriebssystemen hatte iOS die Nase vorne, was den Umsatz pro Transaktion angeht. Hier wurden im Schnitt 144 US-Dollar ausgegeben. Bei Android waren es nur 136 US-Dollar.
Trotz der Rekordzahlen leidet die E-Commerce-Industrie laut Bericht noch immer vom Abschwung, den es in Folge der Präsidentschaftswahlen gegeben hatte.
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