SEO-News

SEOSearchmetrics hat die wichtigsten Rankingfaktoren für das laufende Jahr vorgestellt. Auch hier zeigt sich ein zunehmender Trend zu qualitätsbezogenen Merkmalen.

 

Auf der aktuell laufenden SMX Advanced im US-amerikanischen Seattle hat der SEO-Dienstleister Searchmetrics seine Erkenntnisse zu den bedeutendsten Rankingfaktoren präsentiert. Dabei zeichnet sich eine deutliche Entwicklung in Richtung ganzheitlicher Qualität ab. Texte werden länger, und es werden verstärkt Bilder eingesetzt. Untersucht wurde jeweils Merkmale der Top-10-Suchergebnisse.

Nachfolgend sind die wichtigsten Erkenntnisse zusammengefasst:

  • Die durchschnittliche Ladezeit der besten Suchergebnisse ist seit 2016 um etwa zwei Sekunden gesunken, und zwar von 7,8 auf 5,8 Sekunden.
  • Keywords im Titel kommen immer seltener vor: War dies im Jahr 2015 noch bei 75 Prozent der Top-Ergebnisse der Fall, lag dieser Wert zwei Jahre später bei nur noch 48 Prozent.
  • Bilder werden beliebter: Im Jahr 2017 enthielten die Top-10-Seiten durchschnittlich zwei Bilder. 2016 waren es nur 1,5 Bilder pro Seite.
  • Inhalte werden länger: Von durchschnittlich 1.300 Worten im Jahr 2015 stieg die Länge der Top-10-Seiten auf 1.900 Wörter im Jahr 2017.
  • Top-Ergebnisse haben einen höheren Content-Score (bezogen auf die Relevanz der Inhalte) als niedriger gerankte Treffer. Die Relevanz spielt also eine wichtige Rolle für das Ranking.
  • Je nach Branche kann die Bedeutung der Rankingfaktoren abweichen. Insbesondere in der Finanzbranche spielt die Relevanz der Inhalte eine wichtige Rolle.
  • Auch die Verwendung von HTTPS ist besonders im Bereich der Finanzbranche wichtig. Auf der ersten Suchergebnisseite befand sich nur ein Treffer ohne HTTPS.
  • Im Bereich der Tourismusseiten spielt HTTPS dagegen eine scheinbar untergeordnete Rolle: Hier gab es kein Ergebnis mit HTTPS auf der ersten Suchergebnisseite.
  • Dafür sind vor allem Bilder gefragt: Die durchschnittliche Zahl von Bildern unter den Top-10 der Tourismusseiten lag bei 2,15 (im Vergleich dazu: Bei den Finanzseiten waren es nur 0,92 Bilder).
  • Die Seiten unter den Top-10 in der Tourismusbranche enthalten viel Text: 2.700 Worte wurden durchschnittlich gezählt. Im Finanzsektor waren es nur 1.800 Worte pro Seite.
  • Die Bedeutung von strukturierten Daten variiert ebenfalls je nach Branche. Besonders häufig findet man die semantischen Markups unter den Treffern für Kochrezepte. Besonders selten waren Dating-Seiten mit strukturierten Daten versehen.

 

Die vollständige Präsentation der Ergebnisse ist hier zu finden.

 

Bild © MR - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Contest 2020





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Premium-Partner (Anzeige)

rnkeffect

 

Anzeigen






InterNetX


OMT

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Unterstützung in der Krise: Unternehmen mit kostenloser Online-Beratung
Dienstag, 31. März 2020
Die aktuelle Krise bringt viele Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Existenzen sind... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed