SEO-News

Suche-AnalyseEinstellungen von Properties in der Google Search Console werden nicht ohne Zutun des Webseiteninhabers geändert. Das gilt auch für den Wechsel von HTTP auf HTTPS.

 

Zur Verwaltung von Webseiten in der Google Search Console müssen verschiedene Konten, die sogenannten Properties, angelegt werden. Pro Webseite können unter Umständen auch mehrere dieser Properties erforderlich sein, zum Beispiel dann, wenn eine Seite unter HTTP und HTTPS sowie mit und ohne "www" erreichbar ist. In diesem Fall bräuchte man vier unterschiedliche Properties.

Änderungen an den Properties müssen vom Webseiteninhaber durchgeführt werden. Google nimmt dagegen keine Änderungen ohne das Zutun des Webseiteninhabers vor.

Das zeigt ein aktuelles Beispiel: Der Betreiber einer Webseite hatte sich gewundert, dass seine Property in der Google Search Console auf einmal von HTTPS auf HTTP umgezogen sei. Das führte zu Problemen, weil er auf der noch nicht verifizierten Property die Einstellungen nicht anpassen konnte.

Johannes Müller antwortete, derartige Änderungen passierten nicht selbständig. Die Search Console entferne oder ändere keine verifizierten Properties. Er empfahl dem Webseitenbetreiber, seine Einstellungen zu überprüfen:

 

Google Search Console ändert nicht eigenständig Properties 

 

Es ist ratsam, ab und zu die in der Search Console eingerichteten Properties durchzusehen und zu kontrollieren, ob sie noch dem Stand der angemeldeten Webseiten entsprechen. Die Google Search Console ist eine der wichtigsten Datenquellen für Webmaster und SEOs und sollte daher stets verfügbar sein.

 

Titelbild © Petr Ciz - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat für die Search Console weitere Verbesserungen für die Verwaltung von Zugangsberechtigungen eingeführt. Es ist jetzt möglich, das Entfernen nicht mehr genutzter Token zu überprüfen.

Google verwendet laut eigener Aussage auch dann das Nutzerverhalten nicht für die Rankings, wenn Google Analytics und die Google Search Console verknüpft sind.

Im Indexierungsbericht zur Google Search Console können auch URLs von Bildern im WebP-Format erscheinen. Das sorgt für Verwirrung.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px