SEO-News

Navigation auf unterschiedlichen GerätenDie von Google gelieferten Ergebnisse werden von vielen Faktoren beeinflusst, unter anderem auch vom jeweils genutzten Browser und Gerätetyp. Kann es ein, dass auch die Qualität der Ergebnisse vom verwendeten Gerät abhängig ist? In einem aktuellen Fall scheint es so zu sein.

Googles Suchergebnisse sind individuell verschieden. Je nach Nutzer variieren die Treffer teilweise erheblich. Das liegt daran, dass Google eine große Zahl unterschiedlicher Faktoren bei der Berechnung der Suchergebnisse einbezieht. Dazu gehören zum Beispiel der Standort des Nutzers, die eingestellte Sprache oder auch frühere Suchanfragen. Bei eingeloggten Nutzern stehen Google noch mehr Auswahlkriterien zur Verfügung wie zum Beispiel die persönliche Suchhistorie.

Auch das jeweils genutzte Gerät kann sich auf die Suchergebnisse auswirken. Nutzer eines Tablets sehen andere Treffer als Desktop- oder Smartphonenutzer. Kann das so weit führen, dass sich sogar deutliche Qualitätsunterschiede je nach Gerät zeigen?

In einem aktuellen Fall scheint es sich so zu verhalten. Ein Nutzer hatte festgestellt, dass für eine Suche nach "Familienmitglieder verteilen Jobs in der Familie" (Übersetzt aus dem Englischen, Red.) auf einem iPhone 7 bessere Resultate zurückgegeben wurden als auf einem Samsung Galaxy S7 Edge - jeweils im eingeloggten Zustand.

Auf die Frage des Nutzers, ob hier ein Zusammenhang bestehen könne, antwortete Danny Sullivan von Google, er könne sich nicht vorstellen, dass sich durch die unterschiedlichen Geräte derart große Unterschiede ergäben. Möglich sei dies aber beim Vergleich zwischen eingeloggtem und nicht eingeloggtem Zustand.

Sullivan teilte noch einen Vergleich der Ergebnisse für die oben genannte Suchanfrage für im eingeloggten und nicht eingeloggten Zustand:

 

Google: unterschiedliche Ergebnisse im eingeloggten und nicht eingeloggten Zustand

Die Wahrscheinlichkeit, dass Google auf bestimmten Geräten bessere Ergebnisse anzeigt als auf anderen, ist gering. Unterschiede im Detail sind dagegen durchaus möglich und richten sich zum Beispiel nach der jeweils verfügbaren Bildschirmgröße.

 

Titelbild © Andrey Popov - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwilligung in die Datenschutzhinweise erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen












SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed