Die Art und Weise, wie Google Webseiten indexiert, steht in keinem direkten Zusammenhang zu den Rankings. Das gilt auch für die Umstellung auf Mobile First.
Die Indexierung von Webseiten durch Google ist abhängig von verschiedenen Faktoren. Dabei spielen zum Beispiel die Größe und die inhaltliche Relevanz der einzelnen Seiten eine Rolle. Aber auch technische Faktoren sowie die Konfiguration einer Webseite können einen Effekt haben.
Derzeit stellt Google seine Indexierung um: Statt wie bisher die Desktop-Darstellung zu verwenden, kommt im Mobile First-Index die mobile Darstellung zum Tragen.
Was Google jetzt aber erneut ausgeschlossen hat, ist ein angenommener Zusammenhang zwischen der Art der Indexierung und den Rankings. Das zeigt ein aktueller Tweet von John Müller. Ein Nutzer hatte zuvor geschrieben, der organische Traffic seiner Seite sei stark angestiegen. Er wollte wissen, ob die Umstellung auf Mobile First die Ursache dafür sein könne. Laut Müller besteht hier aber wahrscheinlich kein Zusammenhang:
Dennoch sollten Webseitenbetreiber zukünftig verstärkt darauf achten, dass ihre Seiten auch auf Mobilgeräten gut nutzbar sind, denn der Anteil der mobilen Suchanfragen liegt inzwischen deutlich über dem Anteil der Desktop-Suchen.
Titelbild © Justin - Fotolia.com