Wenn eine Webseite unter vielen verschiedenen Domains erreichbar ist, bringt das nicht unbedingt Vorteile in der Suche. Das sollte auch und gerade im Hinblick auf internationale Webseiten beachtet werden.
Nur weil eine Webseite über viele unterschiedliche Domains erreichbar ist, heißt das noch lange nicht, dass die Seite in der Suche eine höhere Sichtbarkeit besitzt.
Das gilt auch im Hinblick auf internationale Webseiten: In einem aktuellen Fall hatte ein Webmaster per Twitter beschrieben, dass seine Seite in mehr als 25 Sprachen und über einhundert Domains erreichbar sei. Er wollte wissen, ob es möglich sei, auf die Description-Tags zu verzichten, um sich den Aufwand für die Verwaltung der Descriptions zu sparen.
John Müller von Google antwortete, es schade der Webseite sehr wahrscheinlich, so viele Versionen zu besitzen. Hreflangs (Verweise auf andere Sprach- und Landesversionen, Red.) führten nicht zu besseren Rankings - jede Seite müsse sich selbst behaupten und für sich selbst ranken.
Daraus lässt sich die Empfehlung ableiten, bei der Menge unterschiedlicher Webseitenversionen sparsam zu sein. Das gilt insbesondere dann, wenn zu den verschiedenen internationalen Varianten noch spezielle Versionen für Mobilgeräte oder AMP hinzukommen. Irgendwann wird der Verwaltungsaufwand einfach zu groß, ohne dass sich dadurch ein nennenswerter Zusatznutzen einstellen würde.