SEO-News

Google-EingangWenn eine Webseite unter vielen verschiedenen Domains erreichbar ist, bringt das nicht unbedingt Vorteile in der Suche. Das sollte auch und gerade im Hinblick auf internationale Webseiten beachtet werden.

 

Nur weil eine Webseite über viele unterschiedliche Domains erreichbar ist, heißt das noch lange nicht, dass die Seite in der Suche eine höhere Sichtbarkeit besitzt.

Das gilt auch im Hinblick auf internationale Webseiten: In einem aktuellen Fall hatte ein Webmaster per Twitter beschrieben, dass seine Seite in mehr als 25 Sprachen und über einhundert Domains erreichbar sei. Er wollte wissen, ob es möglich sei, auf die Description-Tags zu verzichten, um sich den Aufwand für die Verwaltung der Descriptions zu sparen.

John Müller von Google antwortete, es schade der Webseite sehr wahrscheinlich, so viele Versionen zu besitzen. Hreflangs (Verweise auf andere Sprach- und Landesversionen, Red.) führten nicht zu besseren Rankings - jede Seite müsse sich selbst behaupten und für sich selbst ranken.

 

Google: Nicht zu viele unterschiedliche Versionen einer Webseite anbieten

 

Daraus lässt sich die Empfehlung ableiten, bei der Menge unterschiedlicher Webseitenversionen sparsam zu sein. Das gilt insbesondere dann, wenn zu den verschiedenen internationalen Varianten noch spezielle Versionen für Mobilgeräte oder AMP hinzukommen. Irgendwann wird der Verwaltungsaufwand einfach zu groß, ohne dass sich dadurch ein nennenswerter Zusatznutzen einstellen würde. 

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Offenbar gab es bei Google zuletzt Beschwerden über die Anzeige von Suchergebnissen in der gewünschten Sprache. Deshalb weist Google jetzt auf seine Empfehlungen für mehrsprachige Websites hin.

Bei Verwendung von Hreflang kann Google eine Seite auch dann in den Suchergebnissen anzeigen, wenn ihre Inhalte nicht indexiert sind.

Sprachangaben per Attribut in HTML-Tags auf Seiten mit gemischten Sprachen sind für Google keine Hilfe, können aber sinnvoll für Screenreader sein.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px