SEO-News

GoogleGoogle hat offenbar die Anzahl der in den Snippets dargestellten Zeichen verkürzt. Die meisten der mittlerweile ausgespielten Snippets enthalten jetzt zweizeilige Descriptions.

Es gibt schon wieder Veränderungen auf Googles Suchergebnisseiten: Dieses Mal deutet alles auf eine Verkürzung der Snippetlänge hin. Die allermeisten Suchergebnisse bestehen jetzt aus einem Titel, einer URL und einer zweizeiligen Description. Dazu kommen unter Umständen noch weitere Elemente wie Bewertungen oder Sitelinks.

In einem Test, den SEO Südwest nach einem entsprechenden Hinweis von Christoph Schachner durchgeführt hatte, zeigte sich, dass von 100 abgerufenen Suchergebnissen 99 eine lediglich zweizeilige Description besaßen - nur in einem Snippet erstreckte sich die Description über drei Zeilen. Gestern hatte sich sich ein gemischteres Bild mit einem größeren Anteil von Snippets mit längeren Descriptions gezeigt.

Hat Google also die Erweiterung der Zeichenzahl in den Descriptions auf 320 Zeichen wieder zurückgenommen? John Müller antwortete auf Anfrage per Twitter zwar nicht direkt, vergab aber immerhin ein "Gefällt mir" für den Tweet - das könnte man wohlwollend als Bestätigung interpretieren.

 

Hat Google die Länge der Snippets gekürzt?

RankRanger zeigt einen Rückgang der durchschnittlichen Description-Länge von 230 auf 162 an:

 

RankRanger Description-Länge

 

Es bleibt abzuwarten, ob es sich tatsächlich um eine umfassende Änderung der Ergebnisdarstellung durch Google handelt, oder ob Google nur vorübergehend andere Snippets testet. Im ersteren Fall wird es vermutlich noch eine offizielle Bestätigung seitens Google geben.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google testet eine neue Variante von Fearured Snippets, in denn zusätzlich Inhalte aus verschiedenen Foren angezeigt werden. Die aktuell starke Präsenz von Foren auf den Suchergebnisseiten wird...

Sollte man viele Titel und Meta Descriptions auf einer Website nach und nach oder besser auf einmal ändern? Dazu hat sich jetzt John Müller von Google geäußert.

Google kann zum Erzeugen der Suchergebnisse auch Kommentare auf Webseiten verwenden. Das kann unter Umständen zu unerwünschten Effekten führen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px