Google hat offenbar die Anzahl der in den Snippets dargestellten Zeichen verkürzt. Die meisten der mittlerweile ausgespielten Snippets enthalten jetzt zweizeilige Descriptions.
Es gibt schon wieder Veränderungen auf Googles Suchergebnisseiten: Dieses Mal deutet alles auf eine Verkürzung der Snippetlänge hin. Die allermeisten Suchergebnisse bestehen jetzt aus einem Titel, einer URL und einer zweizeiligen Description. Dazu kommen unter Umständen noch weitere Elemente wie Bewertungen oder Sitelinks.
In einem Test, den SEO Südwest nach einem entsprechenden Hinweis von Christoph Schachner durchgeführt hatte, zeigte sich, dass von 100 abgerufenen Suchergebnissen 99 eine lediglich zweizeilige Description besaßen - nur in einem Snippet erstreckte sich die Description über drei Zeilen. Gestern hatte sich sich ein gemischteres Bild mit einem größeren Anteil von Snippets mit längeren Descriptions gezeigt.
Hat Google also die Erweiterung der Zeichenzahl in den Descriptions auf 320 Zeichen wieder zurückgenommen? John Müller antwortete auf Anfrage per Twitter zwar nicht direkt, vergab aber immerhin ein "Gefällt mir" für den Tweet - das könnte man wohlwollend als Bestätigung interpretieren.
RankRanger zeigt einen Rückgang der durchschnittlichen Description-Länge von 230 auf 162 an:
Es bleibt abzuwarten, ob es sich tatsächlich um eine umfassende Änderung der Ergebnisdarstellung durch Google handelt, oder ob Google nur vorübergehend andere Snippets testet. Im ersteren Fall wird es vermutlich noch eine offizielle Bestätigung seitens Google geben.