SEO-News

RankingWenn eine Webseite für spezifische Keywords gute Rankings erzielt, muss dies noch lange nicht für generische Keywords gelten. Das hat verschiedene Gründe.

Die Berechnung der Google-Rankings ist komplex und basiert auf vielen verschiedenen Faktoren. Google teilt auf Anfrage stets mit, es gebe mehr als 200 Rankingfaktoren. Vermutlich sind es noch wesentlich mehr.

Je nach Suchanfrage kommen unterschiedliche Rankingfaktoren zum Einsatz, und die Gewichtungen der Faktoren können je nach Keyword unterschiedlich sein.

Das ist einer der Gründe dafür, dass eine Webseite zwar für spezifische Keywords gute Rankings erzielen kann, für allgemeinere Keywords dagegen nicht. In einem aktuellen Fall hatte ein Nutzer per Twitter bei John Müller von Google angefragt, warum seine Webseite für spezifische Keywords wie "Car Hire London" gute Rankings erziele, für allgemeine Keywords wie "Car Hire" dagegen nicht.

Müller antwortete, dies sei normal. Zudem sei die Intention bei spezifischen Suchanfragen manchmal eine andere als bei generischen Suchanfragen:

 

Google: Gute Rankings für spezifische Keywords bedeuten nicht automatisch gute Rankings für allgemeine Keywords 

 

Umso spezifischer eine Suchanfrage ist, desto geringer ist normalerweise der Wettbewerb für das jeweilige Keyword. Dazu kommt, dass durch die Erweiterung einer Suchanfrage wie im obigen Beispiel die Intention wie ein bestimmter Ortsbezug deutlicher werden kann.

Wichtig ist es daher, sich als Webseitenbetreiber genau zu überlegen, für welche Keywords die eigene Seite ranken soll. Auf generische Keywords abzuzielen, ist selten hilfreich, weil neben der großen Konkurrenz in der Regel die Transaktionsbezogenheit generischer Keywords geringer ist als bei spezifischen Keywords. Umso genauer ein Nutzer seine Suchanfrage definiert, desto größer ist die Chance auf eine Konversion, wenn für ein solches Keyword ein Klick auf ein Suchergebnis erzielt werden kann.

 

Titelbild: Copyright DigiClack - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwilligung in die Datenschutzhinweise erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen












SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Vielen Dank für die Glückwünsche, Google!
Dienstag, 07. November 2017
Google hat mich mit einem persönlichen Geburtstags-Doodle überrascht. Vielen Dank dafür! Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE AMP - Is GDPR-compliant usage possible?
Sonntag, 29. April 2018
The AMP framework was established to speed up mobile websites. Normally, AMP pages are served via... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed