Skip to main content
SEO-News

Google: Selbstreferenzierendes hreflang nicht mehr erforderlich?

Christian Kunz
02. Juli 2018
Zuletzt aktualisiert: 02. Juli 2018

InternationalisierungDerzeit gibt es Unklarheit darüber, ob Google bei internationalen Webseiten auch weiterhin ein selbstreferenzierendes hreflang-Attribut verlangt, das auf die aktuell dargestellte Seitenversion zeigt.

Bisher setzte Google auf internationalen Webseiten mit verschiedenen Sprach- und Landesversionen pro Seite jeweils hreflang-Attribute für jede verfügbare Version voraus. Wenn eine Seite zum Beispiel auf Deutsch, Englisch und Französisch verfügbar war, so mussten für alle drei Versionen hreflangs gesetzt sein - also jeweils auch für die gerade aktive Version.

Google beschreibt dies auf seiner zugehörigen Hilfeseite:

"In jeder Sprachversion müssen die Version selbst sowie alle anderen Sprachversionen aufgelistet sein."

Johannes Müller schränkte jetzt diese Vorgabe per Twitter ein. Demnach sei die Angabe von selbstreferenzierenden hreflangs optional, aber gute Praxis:

 

Google: selbstreferenzierende hreflangs nicht mehr erforderlich 

 

Dies führte zu einigen Rückfragen verschiedener Webmaster, die wissen möchten, welche Aussage denn nun gilt. Eine Klarstellung seitens Google liegt bis jetzt nicht vor. Wie auch immer diese ausfallen wird: Es ist sicherlich kein Fehler, auch weiterhin selbstreferenzierende hreflang-Attribute zu setzen und jeweils alle verfügbaren Sprach- und Landesversionen anzugeben.

 

Titelbild: Copyright Cybrain - Fotolia.com

 

Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Verwandte Beiträge

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar