SEO-News

Europäische UnionWie es aussieht, berücksichtigt Google für hreflang-Attribute den Wert 'eu'. Allerdings bezieht sich dies nicht auf Europa im geographischen Sinne, sondern auf die Europäische Union.

Zur Angabe verschiedener Sprach- und Landesversionen auf internationalen Webseiten für Google kann das hreflang-Attribut verwendet werden. Normalerweise kann das hreflang-Attribut für Sprachen und Länder wie "de" für Deutsch oder "en-us" für Englisch - USA gesetzt werden.

Wie sich jetzt aber zeigt, berücksichtigt Google auch den Wert "eu" - damit lassen sich anscheinend Seiten angeben, die innerhalb der Europäischen Union relevant sind. Das hat Eoghan Henn getestet und per Twitter gepostet:

 

Google berücksichtigt 'eu' für hreflang

 

Es zeigte sich, dass Google tasächlich Seiten, die mit dem hreflang für "eu" ausgezeichnet sind, in den Ländern der Europäischen Version anzeigt, während in anderen Ländern (auch innerhalb Europas, die nicht zur EU gehören) entsprechende andere Versionen erscheinen. Das funktioniert zum Beispiel bei der Seite nielsen.com. Eoghan Henn hat dazu ein Dokument in Google Docs erstellt, welches das Verhalten verschiedener Domains zeigt.

Johannes Müller bestritt zunächst, dass Google den Wert "eu" für hreflang unterstütze, räumte dann aber ein, dass es tatsächlich funktioniere:

 

Google: hreflang für 'eu' scheint zu funktionieren

 

Damit ergeben sich interessante Möglichkeiten für internationale Webseiten, die es sowohl in einer EU- als auch in einer Nicht-EU-Version gibt. Gerade im Zusammenhang mit der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) könnte dies von Nutzen sein - auf diese Weise könnte eine Möglichkeit geschaffen werden, in den Google-Ergebnissen von EU-Staaten nur die Version anzuzeigen, die den dort geltenden Ansprüchen an den den Datenschutz genügt.

 

Titelbild: Copyright Tarik GOK - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen






Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwilligung in die Datenschutzhinweise erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen







SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed