Google zeigt seit einigen Tagen deutlich mehr Thumbnails in der mobilen Suche an. Verursacht wird dieser Anstieg durch lokale Suchanfragen.
Google zeigt seit einigen Tagen wesentlich mehr Thumbnails in der mobilen Suche an als noch in den Monaten zuvor. Wie RankRanger auf seinem Blog schreibt, stieg der Anteil der SERPs mit mindestens einem Thmbnail in der mobilen Suche von zuvor knapp 16 Prozent auf einen Spitzenwert von rund 45 Prozent. Das ist ein Zuwachs von 183 Prozent:
Laut Analyse ist dieser Anstieg hauptsächlich auf Suchanfragen mit lokalem Bezug zurückzuführen. Suchanfragen, die einen Ortsnamen enthalten, zeigen inzwischen sehr häufig Ergebnisse mit Thumbnail:
Aber auch bei einem impliziten Ortsbezug sowie Suchanfragen, die "near me" enthalten, ist eine Häufung solcher Ergebnisse zu beobachten. Dabei geht es ausdrücklich nicht um Suchergebnisse aus der Local OneBox, sondern um organische Webtreffer.
Warum Google jetzt auf einmal mehr Bilder in den mobilen Suchergebnissen anzeigt, ist nicht ganz klar. Möglich ist, dass es sich lediglich um einen Test handelt. Viel wahrscheinlicher ist jedoch, dass Google die inzwischen höhere Bandbreite in mobilen Netzen sowie die verbesserten Darstellungsmöglichkeiten mobiler Geräte nutzen möchte, um den Nutzern ein besseres visuelles Erlebnis zu präsentieren.
Titelbild: Titelbild Copyright Rawf8 - Fotolia.com