SEO-News

InternationalisierungAuch bei identischen Inhalten internationaler Webseiten kann es sinnvoll sein, Verweise per hreflang zu setzen. Dabei betont Google, dass sich hreflang nicht auf die Rankings auswirkt.

Bei internationalen Webseiten mit verschiedenen Sprach- und Landesversionen dienen hreflang-Verweise dazu, dass Google die jeweils passende Version erkennen und in den Suchergebnissen ausspielen kann.

Doch ist es auch sinnvoll, solche Verweise zu setzen, wenn die Inhalte verschiedener Landesversionen einer Webseite einander gleichen? Diese Frage stellte ein Nutzer per Twitter an Johannes Müller. Es ging um eine Webseite, die in einer Version für die USA und in einer Version für Kanada existiert. Der Nutzer wollte wissen, ob es sinnvoll sei, auch hier hreflang zu verwenden, obwohl die Inhalte der Versionen identisch seien. Das Ziel sei es, dass die Nutzer in den USA die US-Version zu sehen bekommen und die Nutzer in Kanada die kanadische Version.

Johannes Müller antwortete, dies sollte funktionieren. Allerdings habe hreflang keinen Einfluss auf die Rankings:

 

Google: Hreflang kann auch bei identischen Inhalten gesetzt werden 

Es geht bei hreflang also nicht immer darum, den Nutzern in unterschiedlichen Ländern verschiedene Inhalte zu präsentieren. Manchmal genügt als Grund, die Nutzer auf unterschiedliche Versionen einer Seite zu schicken, um dadurch zum Beispiel entsprechende Statistiken oder Auswertungen durchführen zu können. Auch rechtliche Gründe können eine Rolle spielen, etwa dann, wenn sich die Konfigurationen der einzelnen Landesversionen im Hinblick auf Trackingeinstellungen, Cookies und ähnliche Dinge unterscheiden.

 

Titelbild: Copyright Cybrain - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Google zeigt für ausgewählte Suchergebnisse ein Label mit Flagge und Land an. Das lässt sich einfach reproduzieren, so dass es sich zumindest um einen breit angelegten Test handeln dürfte.

Verschiedene Verweise auf alternative Seitenversionen sollten laut Google nicht in einem einzigen HTML-Element kombiniert werden.

Inhalte, die per Hreflang verlinkt sind, müssen nicht exakt gleich sein. Auch unterschiedliche Inhalte können auf diese Weise verbunden werden.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px