Auch bei identischen Inhalten internationaler Webseiten kann es sinnvoll sein, Verweise per hreflang zu setzen. Dabei betont Google, dass sich hreflang nicht auf die Rankings auswirkt.
Bei internationalen Webseiten mit verschiedenen Sprach- und Landesversionen dienen hreflang-Verweise dazu, dass Google die jeweils passende Version erkennen und in den Suchergebnissen ausspielen kann.
Doch ist es auch sinnvoll, solche Verweise zu setzen, wenn die Inhalte verschiedener Landesversionen einer Webseite einander gleichen? Diese Frage stellte ein Nutzer per Twitter an Johannes Müller. Es ging um eine Webseite, die in einer Version für die USA und in einer Version für Kanada existiert. Der Nutzer wollte wissen, ob es sinnvoll sei, auch hier hreflang zu verwenden, obwohl die Inhalte der Versionen identisch seien. Das Ziel sei es, dass die Nutzer in den USA die US-Version zu sehen bekommen und die Nutzer in Kanada die kanadische Version.
Johannes Müller antwortete, dies sollte funktionieren. Allerdings habe hreflang keinen Einfluss auf die Rankings:
Es geht bei hreflang also nicht immer darum, den Nutzern in unterschiedlichen Ländern verschiedene Inhalte zu präsentieren. Manchmal genügt als Grund, die Nutzer auf unterschiedliche Versionen einer Seite zu schicken, um dadurch zum Beispiel entsprechende Statistiken oder Auswertungen durchführen zu können. Auch rechtliche Gründe können eine Rolle spielen, etwa dann, wenn sich die Konfigurationen der einzelnen Landesversionen im Hinblick auf Trackingeinstellungen, Cookies und ähnliche Dinge unterscheiden.
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