Das aktuelle Google Core-Update scheint vor allem Seiten aus den Branchen Medizin und Gesundheit zu betreffen. Das zeigt eine aktuelle Umfrage.
Während das Google Core-Update noch nicht ganz abgeschlossen ist, gibt es schon interessante Auswertungen zu den betroffenen Seiten. Dabei zeigt sich ein bemerkenswerter Schwerpunkt: Laut einer aktuellen Umfrage scheinen vor allem Seiten aus den Bereichen Gesundheit, Medizin, Fitness, Lifestyle und Wellness betroffen zu sein. Von 300 betrachteten Seiten, die vom Update betroffen waren, stammen 42 Prozent aus diesen Branchen.
Dazu kommen einige E-Commerce-Seiten, von denen viele auf den Verkauf medizinischer Produkte ausgerichtet sind. Rechnet man diese dazu, steigt der Anteil der Branche auf um die 50 Prozent an.
Eine solche Konzentration ist erstaunlich, weil Google das Update als global bezeichnet hatte. Updates des Core-Algorithmus betreffen normalerweise eine große Bandbreite verschiedener Webseiten und Branchen.
Eine andere Untersuchung war zu dem Ergebnis gekommen, dass überwiegend sogenannte YMYL-Seiten betroffen sind (YMYL steht für "Your Money, Your Life"). Das sind Webseiten, die sich überwiegend mit der finanziellen und gesundheitlichen Zukunft befassen. Insofern passen die Ergebnisse zu den oben genannten Erkenntnissen.
Als weiterer Aspekt kommt hinzu, dass gleichzeitig wohl auch ein Update der lokalen Suchergebnisse stattgefunden hat. Es sind also nicht nur die organischen Ergebnisse betroffen.
Interessant wäre zu betrachten, ob Webseiten aus dem Gesundheitsbereich innerhalb der lokalen Suchergebnisse besonders starke Verschiebungen erfahren haben.
Titelbild © comecoba - Fotolia.com