SEO-News

MedizinDas aktuelle Google Core-Update scheint vor allem Seiten aus den Branchen Medizin und Gesundheit zu betreffen. Das zeigt eine aktuelle Umfrage.

Während das Google Core-Update noch nicht ganz abgeschlossen ist, gibt es schon interessante Auswertungen zu den betroffenen Seiten. Dabei zeigt sich ein bemerkenswerter Schwerpunkt: Laut einer aktuellen Umfrage scheinen vor allem Seiten aus den Bereichen Gesundheit, Medizin, Fitness, Lifestyle und Wellness betroffen zu sein. Von 300 betrachteten Seiten, die vom Update betroffen waren, stammen 42 Prozent aus diesen Branchen.

Dazu kommen einige E-Commerce-Seiten, von denen viele auf den Verkauf medizinischer Produkte ausgerichtet sind. Rechnet man diese dazu, steigt der Anteil der Branche auf um die 50 Prozent an.

Eine solche Konzentration ist erstaunlich, weil Google das Update als global bezeichnet hatte. Updates des Core-Algorithmus betreffen normalerweise eine große Bandbreite verschiedener Webseiten und Branchen.

Eine andere Untersuchung war zu dem Ergebnis gekommen, dass überwiegend sogenannte YMYL-Seiten betroffen sind (YMYL steht für "Your Money, Your Life"). Das sind Webseiten, die sich überwiegend mit der finanziellen und gesundheitlichen Zukunft befassen. Insofern passen die Ergebnisse zu den oben genannten Erkenntnissen.

Als weiterer Aspekt kommt hinzu, dass gleichzeitig wohl auch ein Update der lokalen Suchergebnisse stattgefunden hat. Es sind also nicht nur die organischen Ergebnisse betroffen.

Interessant wäre zu betrachten, ob Webseiten aus dem Gesundheitsbereich innerhalb der lokalen Suchergebnisse besonders starke Verschiebungen erfahren haben.

 

Titelbild © comecoba - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

In der neuen Google Suche und auch in bestimmten Suche-Features erscheinen potentiell problematische Antworten für sensible Themen. Spielt EEAT hier keine Rolle?

Google zeigt in letzter Zeit verstärkt Ergebnisse aus Diskussionsforen an und zuletzt auch für sensible Themen wie Gesundheit und Medizin. Dabei legt Google laut eigener Aussage doch genau hier...

Semrush berichtet seit vielen Tagen besonders deutliche Schwankungen auf den Suchergebnisseiten von Google - anders als andere SEO-Tools. Laut Semrush sind die Daten in Ordnung.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px