SEO-News

Google-SchildGoogle bietet in der neuen Search Console jetzt einen Linkreport an, der interne und externe Links zusammenfasst.

Und wieder gibt es eine Erweiterung für die neue Google Search Console: Wenige Tage, nachdem die Nutzerverwaltung, der Bericht zur mobilen Nutzererfahrung und zur Verwaltung von Webseiten hinzugekommen waren, hat Google nun angekündigt, auch den Report zu externen und internen Links in der neuen Search Console anzubieten.

Anders als bisher werden im neuen Linkreport die Bereiche "Links zu Ihrer Webseite" sowie "interne Links" zusammengefasst:

 

Link-Report in der neuen Google Search Console

 

Der neue Linkreport liefert laut Googles Hilfeseite Informationen über

  • Die am häufigsten verlinkenden Domains
  • Die am häufigsten verlinkten Seiten
  • Die Seiten, die am häufigsten von einer bestimmten Webseite verlinkt werden
  • Links, die von einer bestimmten Webseite auf eine bestimmte Zielseite verweisen
  • Die am häufigsten verwendeten Linktexte
  • Die intern verlinkenden Seiten
  • Die am häufigsten intern verlinkten Seiten

Google schreibt im Hilfedokument, der neue Linkreport sei genauer als der alte. Daher könne es sein, dass im Vergleich einige Zahlen niedriger angezeigt würden. Das bedeute aber nicht, dass die Zahl der Links zurückgegangen sei.

Inzwischen ist der neue Linkreport weitgehend ausgerollt. Nachfolgend ist ein aktuelles Beispiel zu sehen:

 

Neue Google Search Console jetzt mit Linkreport

 

Für all diejenigen, denen es schwerfällt, die schrittweise Erweiterung der neuen Google Search Console zu verfolgen, hat Markus Hoevener eine schöne Übersicht erstellt, in der die Funktionen der alten und der neuen Search Console einander gegenübergestellt werden:

 

Übersicht Funktionen alte und neue Search Console

 

Die rechte Spalte wird sich in den nächsten Wochen sicherlich weiter füllen. Ob jedoch alle Funktionen aus der alten auch in der neuen Search Console verfügbar sein werden, ist laut Google fraglich.

 

Verwandte Beiträge

Die Suchanfragen, die der Google AI Mode als Zwischenschritt beim Zusammenstellen seiner Antworten ausführt, erscheinen nicht in der Google Search Console. Die Frage ist, wie hilfreich solche...

Google wird nun doch ein Reporting für den AI Mode in die Search Console bringen. Bisher sah es so aus, als wolle Google hier keine separaten Daten ausweisen.

Websitebetreiber werden auch weiterhin keine Möglichkeit haben, Impressionen und Klicks aus dem Google AI Mode separat zu messen. In der Google Search Console werden sie mit anderen Daten aus der...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px