Google bietet in der neuen Search Console jetzt einen Linkreport an, der interne und externe Links zusammenfasst.
Und wieder gibt es eine Erweiterung für die neue Google Search Console: Wenige Tage, nachdem die Nutzerverwaltung, der Bericht zur mobilen Nutzererfahrung und zur Verwaltung von Webseiten hinzugekommen waren, hat Google nun angekündigt, auch den Report zu externen und internen Links in der neuen Search Console anzubieten.
Anders als bisher werden im neuen Linkreport die Bereiche "Links zu Ihrer Webseite" sowie "interne Links" zusammengefasst:
Der neue Linkreport liefert laut Googles Hilfeseite Informationen über
- Die am häufigsten verlinkenden Domains
- Die am häufigsten verlinkten Seiten
- Die Seiten, die am häufigsten von einer bestimmten Webseite verlinkt werden
- Links, die von einer bestimmten Webseite auf eine bestimmte Zielseite verweisen
- Die am häufigsten verwendeten Linktexte
- Die intern verlinkenden Seiten
- Die am häufigsten intern verlinkten Seiten
Google schreibt im Hilfedokument, der neue Linkreport sei genauer als der alte. Daher könne es sein, dass im Vergleich einige Zahlen niedriger angezeigt würden. Das bedeute aber nicht, dass die Zahl der Links zurückgegangen sei.
Inzwischen ist der neue Linkreport weitgehend ausgerollt. Nachfolgend ist ein aktuelles Beispiel zu sehen:
Für all diejenigen, denen es schwerfällt, die schrittweise Erweiterung der neuen Google Search Console zu verfolgen, hat Markus Hoevener eine schöne Übersicht erstellt, in der die Funktionen der alten und der neuen Search Console einander gegenübergestellt werden:
Die rechte Spalte wird sich in den nächsten Wochen sicherlich weiter füllen. Ob jedoch alle Funktionen aus der alten auch in der neuen Search Console verfügbar sein werden, ist laut Google fraglich.