SEO-News

SchulungGoogle führt keine automatische Bewertung auf Basis der Reputation von Autoren vor - und das, obwohl dies Bestandteil der Richtlinien für Qualitätsprüfer ist.

Spielt die Reputation der Autoren einer Webseite eine Rolle für die Rankings oder nicht? Zumindest im Hinblick auf die Algorithmen hat Google dies jetzt verneint. In einem aktuellen Webmaster-Hangout sagte Johannes Müller, das Entfernen bestimmter Autoren auf einer Webseite würde wie eine normale organische Veränderung der Inhalte betrachtet, aber die Reputation spiele keine Rolle für die Rankings.

Das ist interessant, denn im Abschnitt 2.6 der Richtlinen für Google-Qualitätsprüfer ist zu lesen, dass diese sowohl die Reputation einer Webseite als auch die ihrer Autoren hinterfragen sollen, indem beispielsweise auf Bewertungen, Referenzen oder Auszeichnungen geachtet wird.

Die Google-Algorithmen beziehen die Reputation der Autoren dagegen wohl nicht ein. Müller sagte dazu (Übersetzung Red.):

"Ich würde die Qualitätsrichtlinien nicht als etwas betrachten, das unsere Algorithmen wie bei der Reputation der Autoren ausdrücklich berücksichtigen und auf die Rankings anwenden."

Es sei auch nicht so, dass Google prüfe, ob bestimmte Inhalte auf einmal nicht mehr mit einem bestimmten Autor verbunden seien oder ob ein bestimmter Autor sich noch in einer Liste mehrerer Webseiten-Autoren befinde.

Laut Müller sollte man mit solchen Änderungen umgehen wie mit anderen inhaltlichen Änderungen auch und einfach entscheiden, wie man am besten vorgehen wolle.

 

Titelbild: Copyright kasto - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wenn Google ab dem 5. Mai gegen Site Reputation Abuse vorgeht, können Abstrafungen sowohl per Algorithmus als auch durch manuelle Maßnahmen erfolgen.

Allgemein sind Autorenangaben auf Webseiten für Google nicht zwingend erforderlich. Ein wenig anders sieht es für Google News aus: Hier sollte jeder Beitrag aus Transparenzgründen über eine...

Google prüft nach eigener Aussage die Autorenangaben auf Websites nicht. Auch auf die Rankings sollen sich Autorenangaben nicht auswirken. Dennoch sind solche Angaben empfehlenswert - vor allem für...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px