Viel Zeit wird damit verbracht, die möglichen SEO-Effekte von Inhalten, technischen Bedingungen oder Backlinks zu diskutieren. Googles Antwort darauf: 'Nutzt die Zeit zum Verbessern Eurer Seiten!'
Welche Rankingfaktoren bei Google wirklich bedeutend sind und welche Auswirkungen bestimmte Veränderungen auf einer Webseite haben, darüber kann normalerweise nur spekuliert werden. Viel Zeit wird darauf verwendet zu diskutieren und zu testen, welche Gründe es für schlechte Rankings geben könnte.
Diese Zeit sollte man laut Google besser darauf verwenden, die eigene Webseite tatsächlich zu verbessern. Diesen Appell gab es gerade von Johannes Müller per Twitter. Es ging dabei um eine Webseite, auf der es vier problematische Unterseiten gibt. Müller riet dem betreffenden Webseitenbetreiber, diese Seiten einfach zu verbessern, anstatt sich Gedanken um mögliche negativen Effekte dieser Seiten zu machen:
Normalerweise sind die Schwächen einzelner Seiten recht einfach zu erkennen: Sei es die Qualität oder der Umfang der Inhalte, seien es hohe Ladezeiten oder eine fehlende Mobilfreundlichkeit. Diese Probleme zu beheben, sollte die höchste Priorität besitzen. Falls dann noch Zeit übrig sein sollte, können mögliche SEO-Effekte dieser Maßnahmen diskutiert werden.
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