SEO-News

GoogleGoogle nutzt sogenannte Service Worker, um die Suche schneller zu machen. Das funktioniert momentan allerdings nur auf einem bestimmten Browser.

Die Geschwindigkeit, mit der Suchergebnisse angezeigt werden, ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal von Suchmaschinen. Darum arbeiten die Anbieter wie Google stets an der Verkürzung der Lade- und Antwortzeiten.

Mit Hilfe sogenannter Service Worker beschleunigt Google die Anzeige von bestimmten Suchergebnissen. Service Worker sind Skripte, die im Hintergrund eines Browsers ablaufen und bestimmte Aufgaben übernehmen können. Service Worker können unabhängig von der angezeigten Webseite laufen und Features bereitstellen, die keine Webseite oder Nutzerinteraktion erfordern.

Diese Service Worker nutzt Google, um wiederholte Suchanfragen zu beschleunigen. Die Geschwindigkeit lässt sich damit in manchen Fällen verdoppeln.

Die Service Worker werden dazu genutzt, Prozesse auf den unteren Netzwerkebenen zu beschleunigen, wie Dion Almaer, Google Director of Engineering, in einem Bericht auf Venturebeat erklärt. Wiederholte Suchanfragen werden im Cache gespeichert.

Leider steht dieses Feature derzeit nur im Chrome-Browser ab Version 62 unter Android zur Verfügung. Der Grund ist, dass eine Funktion mit dem Namen Navigation Preload benötigt wird, mit dem bestimmte Prozesse parallelisiert werden können. Diese ist in Chrome ab Version 59 verfügbar.

Bleibt zu hoffen, dass Google zukünftig auch in anderen Browsern eine derartige Beschleunigung erreichen kann.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wenn eine Website plötzlich schlechtere Rankings bei Google erhält, bringt es nichts, sich auf technische Details wie die Ladezeit zu konzentrieren.

Eine schlechte Ladezeit ist kein Grund dafür, dass Google Seiten aus den Suchergebnissen entfernt.

Die Verwendung bestimmter Bildformate wie WebP bringt laut Google keine SEO-Vorteile. Ein indirekter Effekt über die Ladezeiten ist jedoch durchaus möglich.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px