Google hat ein kleineres Update in dieser Woche bestätigt, nachdem in den vergangenen Tagen Veränderungen der Rankings auf den Google-Ergebnisseiten beobachtet worden waren.
Nach dem großen Core-Update vom 1. August hat Google jetzt erneut ein Update offiziell bestätigt. Dieses Mal handelt es sich allerdings um eine kleinere Änderung, wie sie häufiger im Jahr vorkommen.
Danny Sullivan erklärte auf Anfrage per Twitter, es habe in dieser Woche zwar kein Core-Update gegeben - diese würden weiterhin offiziell veröffentlicht. Es habe jedoch ein kleineres Update stattgefunden:
Derartige Updates geschehen sehr häufig und werden in der Regel von Google nicht kommentiert. Sie betreffen meist nur einen kleinen Teil der Suchanfragen. Das ist vermutlich auch der Grund dafür, dass die meisten Ranking-Tracker nur relativ geringe Ausschläge zeigen - anders, als es bei größeren Updates der Fall ist. Nachfolgend ist der Verlauf auf RankRanger, cognitiveSEO und SEMrush zu sehen:
Besteht durch das Update unmittelbarer Handlungsbedarf?
Sehr wahrscheinlich nicht. Das Update dürfte nur eine kleine Anzahl von Suchergebnissen betreffen. Webmaster sollten in den kommenden Tagen ihre Rankings und den organischen Suche-Traffic kontrollieren - zum Beispiel per Google Search Console.
Solange nicht klar ist, auf welche Faktoren sich das Update bezieht, sind Anpassungen ohnehin nicht sinnvoll. Es sollte weiterhin darauf geachtet werden, möglichst relevante und für die Seitenbesucher intersessante Inhalte anzubieten. Die Qualität der Inhalte spielt eine wesentlich bedeutendere Rolle für die Rankings als zum Beispiel kleinere technische Probleme oder partielle Optimierungen.