Wenige Tage nach dem letzten vermuteten Google-Update am 4. Oktober gibt es jetzt, rund um den 8. Oktober, erneut starke Veränderungen auf den Suchergebnisseiten.
Seit diesem Montag sind wieder starke Bewegungen auf den Google-Ergebnisseiten zu beobachten. Nur wenige Tage nach dem letzten vermuteten Update rund um den 4. Oktober sieht es nun also nach einem erneuten Update aus. Möglich ist aber auch, dass es sich um ein größeres, mehrere Tage andauerndes Update handelt, das in mehreren Wellen ausgespielt wird.
Wie fast immer bei Google-Updates zeigen auch dieses Mal die bekannten SEO-Tracker deutliche Ausschläge, was für Verschiebungen der Rankings spricht. Nachfolgend sind die aktuellen Werte von AccuRanker, SEMrush, RankRanger, SERPmetrics sowie cognitiveSEO zu sehen:
Ob es sich bei den Veränderungen um ein neuerliches Update oder die Fortsetzung der Veränderungen von vergangener Woche handelt, ist noch unklar.
Im Hinblick auf das vermutete Update vom 4. Oktober hatte unlängst Sistrix die Vermutung geäußert, es könne sich um eine Gegenbewegung zum Core-Update vom 1. August handeln. Viele der durch das fälschlicherweise als "Medic Update" betroffenen Seiten haben demnach wieder gegenteilige Veränderungen in den Suchergebnissen erfahren. Dazu gehören insbesondere Seiten aus dem Bereich "Your Money, Your Life" (YMYL).