Google verwendet für eingereichte Mobile- und Desktop-Seiten dieselbe Warteschlange.
Manche Webmaster nutzen zum Einreichen neuer Seiten bei Google die Search Console mit der Funktion "Abruf wie durch Google". Zwar indexiert Google neue Seiten ohnehin, sofern diese entsprechend verlinkt oder in einer Sitemap angegeben sind, doch erhoffen sich manche Webmaster von der Nutzung der Search Console eine Beschleunigung des Vorgangs. Bis eine eingereichte Seite tatsächlich in den Index aufgenommen wird, kann dennoch eine Weile vergehen.
Die Wartezeit lässt sich nicht durch das Einreichen der mobilen Version einer Seite verkürzen, denn Mobile- und Desktop-Seiten teilen sich dieselbe Warteschlange. Das erklärte Johannes Müller per Twitter, nachdem ihn ein Nutzer gefragt hatte, ob es für eine Webseite, die bereits auf Mobile First-Indexierung umgestellt wurde, sinnvoll wäre, die mobile Version zur Indexierung einzureichen:
Damit Google neue Seiten möglichst schnell in den Index aufnimmt, sollte man auf eine entsprechende interne Verlinkung der Seiten achten. Ergänzend sollte die XML-Sitemap immer auf dem aktuellen Stand gehalten werden und alle wichtigen URLs enthalten.
Titelbild: Copyright Photoco - Fotolia.com