SEO-News

Google-SchildWenn Google gefundene Seiten nicht indexiert, hat das meist mit der URL-Struktur einer Webseite zu tun. Was man unternehmen kann, wenn dieses Problem auftritt, hat Google jetzt erklärt.

In der Google Search Console gibt es den Bericht zur Indexabdeckung. Dort erhält man Informationen darüber, welche Seiten Google indexiert hat und welche nicht. Wenn Google bestimmte Seiten nicht crawlt und indexiert, obwohl der Googlebot sie endtdeckt hat, kann das an einer Überlastung des Servers der Webseite liegen. In der Google-Hilfe heißt es dazu:

"Gefunden – zurzeit nicht indexiert: Die Seite wurde von Google gefunden, aber noch nicht gecrawlt. Wird diese Begründung angegeben, hat Google üblicherweise versucht, die URL zu crawlen, aber die Website war überlastet. Daher musste Google das Crawling neu planen. Aus diesem Grund ist das Feld mit dem letztem Crawling-Datum im Bericht leer."

Tatsächlich gibt es aber noch einige Gründe mehr, die Google dazu veranlassen können, gefundene URLs nicht zu berücksichtigen. Das erklärte Johannes Müller in einem aktuellen Webmaster-Hangout. Oftmals ist eine der folgenden Ursachen für das Problem verantwortlich:

  • Automatisch erzeugte Inhalte und URLs
  • Schlechte interne Verkinkung

Dynamisch erzeugte Inhalte, die sich auf eine große Anzahl von URLs verteilen, mag Google nicht. Wenn sich die Inhalte pro URL nur wenig unterscheiden und es viele sehr ähnliche URLs gibt, entscheidet sich Google oftmals dazu, diese zu ignorieren. Müller sagte dazu wörtlich:

"Wenn Ihr Inhalte automatisch erzeugt, wenn Ihr Inhalte aus einer Datenbank nehmt und diese einfach online stellt, dann ist das vielleicht etwas, das wir uns ansehen und sagen, hier gibt es zwar eine Menge von Inhalten, aber die Seiten ähneln einander oder sie sind sehr ähnlich zu Inhalten, die wir bereits indexiert haben, so dass es sich nicht lohnt, diese Seiten aufzunehmen und in den Suchergebnissen anzuzeigen."

Müller empfahl, zunächst einmal technisch zu prüfen, ob nicht aus Versehen zu viele ähnliche URLs erzeugt werden. Dabei können URL-Parameter sowie Groß- und Kleinschreibung eine wichtige Rolle spielen.

Auch die interne Verlinkung sollte überprüft werden, so dass sichergestellt ist, dass Google alle wichtigen Seiten vom Anfang bis zum Enden crawlen kann. Dazu empfahl Müller den Einsatz von Crawling-Tools wie Screaming Frog.

Müller riet schließlich dazu, im Zweifelsfall die Zahl der Seiten zu reduzieren. Das könne dazu führen, dass die verbleibenden Seiten stärker würden. Auf diesen Effekt hatte Müller bereits vor wenigen Wochen hingewiesen.

Zusammenfassend sollte man also die folgenden drei Maßnahmen treffen, falls Google einen großen Anteil bestehender Seiten nicht indexiert: Prüfen, ob zu viele ähnliche URLs generiert werden, die interne Verlinkung untersuchen und gegebenenfalls mehrere Seiten zu größeren Seiten verbinden.

 

Danke an Search Engine Roundtable

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen






Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwilligung in die Datenschutzhinweise erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen


SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Partner

15 Prozent sparen!
Euer Rabatt-Code lautet SEOSUEDWESTSMX19

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed