SEO-News

WeiterleitungZu lange Redirectketten können das Laden einer Webseite verzögern. Das gilt insbesondere im mobilen Web. Daher sollten Redirects möglichst direkt auf das Ziel verweisen.

Redirects auf einer Webseite sind oft notwendig, etwa dann, wenn sich die URL einer Seite geändert hat. Das ist auch völlig unproblematisch für Google. Selbst mehrere Redirects hintereinander können verarbeitet werden: Der Googlebot folgt bis zu fünf Srpüngen, bevor er aufgibt.

Dabei sollte aber eines nicht vergessen werden: Redirects kosten Zeit, denn jede Weiterleitung ist mit einem HTTP-Request und einer entsprechenden Response verbunden. Das kann insbesondere für mobile Nutzer problematisch sein. Darauf wies Johannes Müller von Google per Twitter hin. Auch Redirects zwischen verschiedenen Hosts können laut Müller zu Verzögerungen führen. Daher sollte man versuchen, direkte Weiterleitungen zwischen Start- und Ziel-URL zu erzeugen:

 

Google: zu lange Redirect-Ketten vor allem mobil problematisch

 

Müller erklärte außerdem, dass Google den Redirectketten nur einmal folge und beim nächsten Mal gleich auf die Ziel-URL zugreife.

Ob es auf einer Seite Redirect-Ketten gibt, lässt sich recht einfach mit Hilfe verschiedener Onpage-SEO-Tools prüfen. Gefundene Redirect-Ketten sollten aufgelöst und durch direkte Weiterleitungen auf die Ziel-URL ersetzt werden.

 

Titelbild: Copyright Bofotolux - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wurde eine Website migriert, ohne dass die nötigen Redirects eingerichtet wurden, sollte man zumindest versuchen, diese nachträglich zu setzen.

Google räumt mit einem SEO-Mythos auf und erklärt erneut, dass Weiterleitungen per 301 und 302 gleichwertig sind. Ebenfalls verwendbar sind Redirects per 307 oder 308.

Laut Gary Illyes von Google sollte man Redirects nach Möglichkeit dauerhaft bestehen lassen und nicht entfernen. Das helfe den Nutzern der Website.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px