SEO-News

Statistik auf TabletDie alte Google Search Console wird es vermutlich nicht mehr sehr lange geben. Demnächst wird der Kern des Tools auf die neue Version umgestellt: Die Suchanalyse.

Der wichtigste Bestandteil der Google Search Console ist die Suchanalyse bzw. der Performancebericht. Dort erhält man Informationen zu Klicks, Impressionen, der Klickrate sowie den Rankings, die eine Webseite für verschiedene Keywords erzielen konnte.

Bisher konnte man sich diesen Bericht sowohl in der alten als auch in der neuen Search Console ansehen, wobei in der neuen Search Console wesentlich mehr historische Daten zur Verfügung stehen (für die letzten 16 Monate), während in der alten Search Console nur die letzten 90 Tage verfügbar sind.

Nun sieht es so aus, als würde der alte Suchanalysebericht bald nicht mehr zur Verfügung stehen. Darauf schließen lässt ein Hinweistext, der seit gestern in der alten Search Console zu sehen ist, wenn man den Bericht aufruft:

 

Google Search Console: Alter Bericht zur Suchanalyse wird bald durch neuen ersetzt 

Dort steht, der Bericht werde bald ersetzt durch den neuen Performance Report. Man wird außerdem gebeten, bestehende Links auf den neuen Report anzupassen. Im Hinweistext ist ein Link auf den neuen Report enthalten.

Johannes Müller von Google kommentierte dies auf Anfrage, manche der alten Reports würden demnächst verschwinden, weil es andere Reports als Ersatz gebe. Er habe aber keinen Termin zu verkünden:

 

Google: Ankündigung des Ersatzes des alten Suchanalyseberichts in der Search Console 

Wenn mit der Suchanalyse der wichtigste Report auf die neue Search Console umgestellt ist, wird es vermutlich nicht mehr lange dauern, bis die alte Search Console komplett abgeschaltet wird. Momentan sind zwar noch nicht alle Funktionen im neuen Tool verfügbar, aber es steht auch nicht fest, ob Google alle Features der alten auch in der neuen Search Console anbieten wird.

 

Titelbild: Copyright WDnet Studio - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat für die Search Console weitere Verbesserungen für die Verwaltung von Zugangsberechtigungen eingeführt. Es ist jetzt möglich, das Entfernen nicht mehr genutzter Token zu überprüfen.

Google verwendet laut eigener Aussage auch dann das Nutzerverhalten nicht für die Rankings, wenn Google Analytics und die Google Search Console verknüpft sind.

Im Indexierungsbericht zur Google Search Console können auch URLs von Bildern im WebP-Format erscheinen. Das sorgt für Verwirrung.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px