SEO-News

UmleitungWebseiten müssen den Googlebot behandeln wie normale Nutzer. Das gilt auch für Spezialfälle wie das Geo-Redirecting.

Google muss in der Lage sein, eine Webseite so abzurufen, wie sie auch für normale Seitenbesucher dargestellt wird. Das gilt nicht nur für die Inhalte und deren Darstellung, sondern auch für das übrige Verhalten der Webseite.

Interessant ist ein Fall, der gerade auf Twitter diskutiert wurde: Dabei geht es um Geo-Redirects, also um Weiterleitungen, die je nach Herkunft des Nutzers durchgeführt werden, um passend zu Region und Sprache die geeignete Version einer Webseite anzuzeigen.

Auch diese Geo-Redirects müssen für den Googlebot greifen. Dabei ist zu berücksichtigen, dass der Googlebot aus den USA crawlt. Je nach Konfiguration der Webseite muss also für Google entweder die für die US-Nutzer gültige Version oder die Default-Version ausgespielt werden.

Auf die Problematik bezüglich Geo-Redirects ging Johannes Müller auf Twitter ein und betonte, sämtliche Redirects, welche für die Nutzer gelten, müssten auch für Google greifen:

 

Google: Geo-Targeting auch für den Googlebot einrichten

 

Testen lässt sich dies am besten mit der Funktion "Abruf wie durch Google" in der Search Console sowie mit einigen anderen Tools, die Google zur Verfügung stellt.

 

Verwandte Beiträge

Google schaltet seinen URL Shortener komplett ab. URLs und Links sowie Weiterleitungen funktionieren ab dem 25. August 2025 nicht mehr. Nutzer sollten vorher alle Links ändern.

Die Funktion zum Indexieren von URLs in der Google Search Console beschleunigt nicht den Wechsel der Canonical URL, zum Beispiel bei einer Weiterleitung. Das erklärte jetzt John Müller auf LinkedIn.

Wurde eine Website migriert, ohne dass die nötigen Redirects eingerichtet wurden, sollte man zumindest versuchen, diese nachträglich zu setzen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px