Regelmäßig aktualisierte Inhalte sollten laut Google unter einer konstanten URL angeboten werden. Ältere Inhalte können entweder gelöscht oder archiviert werden.
Seiten, auf denen sich regelmäßig aktualisierte Inhalte befinden, bedürfen einer besonderen Behandlung. Wenn zum Beispiel die Seite eines Veranstaltungskalenders im Jahreswechsel aktualisiert wird, ist es laut Google sinnvoll, diese Inhalte stets unter derselben URL anzubieten. Dadurch kann die URL Rankingsignale sammeln, was den Rankings zugute kommt.
Ältere Inhalte können entweder gelöscht werden oder, falls sie auch später noch für die Nutzer interessant sind, in ein Archiv wandern. Johannes Müller empfahl in einem aktuellen Webmaster-Hangout das Einrichten einer generischen Haupt-Seite mit einer konstanten URL wie zum Beispiel beispiel.de/veranstaltungskalender. Unterhalb dieser URL können bei Bedarf Unterseiten für ältere Versionen angelegt werden wie zum Beispiel /veranstaltungskalender/2017, /veranstaltungskalender/2016 etc.
Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die Hauptseite das meiste Gewicht erhält, dass aber auch ältere Inhalte noch auffindbar sind.
Eine ähnliche Empfehlung hatte Google vor einigen Wochen im Zusammenhang mit saisonalen Inhalten wie zum Beispiel Weihnachtsseiten ausgesprochen. Bei diesen Seiten kommt hinzu, dass sie möglichst frühzeitig online gestellt werden sollten, damit Google genügend Signale sammeln kann, bis die Seiten benötigt werden.
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