Skip to main content
SEO-News

Google: Manipulieren von Suchergebnisseiten nicht mehr möglich

Christian Kunz
13. Januar 2019
Zuletzt aktualisiert: 13. Januar 2019

GoogleplexGoogle hat die Möglichkeit zum Manipulieren von Suchergebnissen entfernt. Zuvor konnte man mit Hilfe von Änderungen innerhalb der URL Suchergebnisseiten mit unpassendem Knowledge Panel aufrufen.

Nur wenige Tage nach Bekanntwerden von Sicherheitsproblemen mit den Google-Ergebnissen wurde die entsprechende Lücke geschlossen. Zuvor war es möglich gewesen, eine URL zum Teilen von Suchergebnissen mit Knowledge Panel so zu verändern, dass dieses auch für eine völlig andere Suchanfrage erschien. Das zeigt das folgende Beispiel:

 

Google: manipulierte Suchergebnisseite 

 

Die Möglichkeit, solch gefälschte Suchergebnisse zu teilen, brachte die Gefahr von Missbrauch mit sich.

Inzwischen funktioniert dies nicht mehr. Google hat dem Problem also offenbar eine hohe Priorität eingeräumt und keine Zeit verloren. Verändert man jetzt in der URL den "q"-Parameter für den Suchbegriff, wird jetzt die komplette Suchergebnisseite inklusive des Knowledge Panels für diesen Suchbegriff geladen.

 

Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Verwandte Beiträge

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar