SEO-News

UmleitungBei einer 'site:'-Abfrage zeigt Google auch URLs an, die schon längst auf andere URLs weitergeleitet wurden.

Auch lange Zeit nach dem Einrichten von Redirects kann es sein, dass Google noch Suchergebnisse für alte, weitergeleitete URLs anzeigt. Das belegt ein aktuell auf Twitter diskutierter Fall. Bereits vor einem Jahr war eine Weiterleitung von der Domain thesweethome.com auf thewirecutter.com eingerichtet worden. Doch auch nach dieser Zeit erschienen in der Google-Suche für eine 'site:'-Abfrage nach 'thesweethome.com' noch Ergebnisse:

 

Google zeigt trotz Redirects noch alte Ergebnisse bei Site-Abfrage

 

Danny Sullivan von Google antwortete, wenn ein Nutzer per 'site:'-Abfrage ausdrücklich nach einer bestimmten Domain suche, werde diese auch dann noch angezeigt, wenn sie auf eine andere Domain weitergeleitet werde. Die Weiterleitungen würden aber für das Ranking berücksichtigt.

 

Google zeigt auch Ergebnisse für weitergeleitete Domains, wenn ausdrücklich nach ihnen gesucht wird

 

Bekannterweise findet bei einer "site:"-Abfrage kein Ranking nach Relevanz der Suchergebnisse statt. Sie listet in scheinbar beliebiger Reihenfolge Suchergebnisse einer bestimmten Domain, Subdomain oder eines bestimmten Pfades.

Johannes Müller ergänzte, wenn die Inhalte der alten und der neuen URL gleichwertig seien, zeige Google die alte URL an, wenn ausdrücklich danach gesucht werde:

 

Google zeigt bei gleichwertigen Inhalten alte URL an, wenn ausdrücklich danach gesucht wird

 

Es ist also anscheinend völlig normal, wenn auch lange Zeit nach dem Einrichten von Redirects noch Ergebnisse für alte URLs in den Suchergebnissen erscheinen - sofern man ausdrücklich nach ihnen sucht wie zum Beispiel mit einer "site:"-Abfrage.

 

Titelbild: copyright lotharnahler - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wurde eine Website migriert, ohne dass die nötigen Redirects eingerichtet wurden, sollte man zumindest versuchen, diese nachträglich zu setzen.

Google zeigt jetzt bei Site-Anfragen einen neuen Hinweis an, der die Begrenzung der Suchergebnisse erklärt.

Google räumt mit einem SEO-Mythos auf und erklärt erneut, dass Weiterleitungen per 301 und 302 gleichwertig sind. Ebenfalls verwendbar sind Redirects per 307 oder 308.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden
 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px